Christian Ahlmann gewinnt Weltcup-Springen in Abu Dhabi
Der Höhepunkt der Siegerehrung: Die deutsche Nationalhymne erklingt für Christian Ahlmann Foto: spring-reiter.de

Christian Ahlmann gewinnt Weltcup-Springen in Abu Dhabi

eingetragen in: Allgemein | 0

Der Premieren-Ausflug in die Emirate sollte sich richtig lohnen. Also spielte der Weltranglisten-Elfte zum Abschluss der Al Shira’aa Horse Show in Abu Dhabi noch einmal seine ganze Klasse – und die seines Pferdes – aus, und kein Pech machte einen Strich durch die Rechnung: In der Siegerrunde des Weltcup-Springens am Samstagabend holte sich Christian Ahlmann auf Solid Gold Z (Stakkato Gold x Calvin Z) den Sieg samt 23.725 Euro Preisgeld. Eine halbe Sekunde nahm er dem bis dahin mit Doppelnull führenden Ägypter Abdel Said auf Arpege du Ru (Apache d’Adriers x Quat’Sout) mit seinen engen Wendungen noch ab.

Bereits vor diesem 150 m/160 m-Springen hatte Ahlmann mit dem erst neunjährigen Zampano Z (Zandor Z x Cocktail Jet) eine Doppelnull in den Sand gezaubert und war Vierter im Preis der Königlichen Hoheit Zayed bin Hazza geworden.

Im Weltcup-Springen gab es dann noch für einen weiteren deutschen Starter Grund zum Jubeln: Mit einem Zeitfehler im Umlauf hatte sich auch Jörg Naeve auf JK Horsetrucks Hopefull (Mr Blue x Zeus) für die zweite Runde der besten Zwölf qualifiziert. Und er blieb dort fehlerfrei, was am Ende Rang sechs und den entsprechenden Händedruck der zur Siegerehrung angetretenen Scheichs bedeutete. Plus einen Scheck über mehr als 5.000 Euro.

Das komplette Ergebnis hier