Nach der Absage des Hong Kong Marathons sowie der Indoor World Athletics Championships in Nanjing zwingt das sich immer weiter ausbreitende Coronavirus nun auch die Veranstalter der Longines Masters (geplant vom 14. bis 16. Februar 2020) das Fünf-Sterne-Reitsportevent in Hong Kong aus Sicherheitsgründen abzusagen. Die Behörden gehen in den nächsten Wochen von vermehrten Krankheitsfällen aus, nachdem viele Chinesen jetzt aus ihrem Neujahrs-Urlaub nach Hong Kong zurückkehren.
„Bei rund 35.000 erwarteten Besuchern aus Hong Kong und der ganzen Welt hat die Sicherheit des Publikums, der Reiter, der Aussteller, der Mitarbeiter und der Pferde absolute Priorität. Diese Sicherheit können wir bei der derzeitigen Lage jedoch nicht garantieren. Daher mussten wir uns nun schweren Herzens zur Absage der Longines Masters in Hong Kong entscheiden“, erklärt Christophe Ameeuw, Gründer und Präsident des Veranstalters, EEM.
„Unsere Partner wurden bereits informiert und haben vollstes Verständnis. Die Reiter werden von uns kontaktiert und informiert“, so der Turnierchef.