Im vergangenen Jahr schnupperte sie erste Global-Tour-Atmosphäre in 2*-Prüfungen auf der LGCT-Station in Valkenswaard. Was sie zeigte, war offenbar nicht so schlecht. Denn vor dieser Saison folgte der Ritterschlag: Zoe Osterhoff ist die neue U25-Reiterin im Team der Hamburg Giants in der Global Champions League. Jetzt warten die ganz großen Oxer auf sie – und das ganz große Preisgeld.
Während die 20-Jährige gerade in Peelbergen ihre Pferde auf die künftigen Aufgaben vorbereitet, bemüht sich Vater Andreas Osterhoff, den Ball flach zu halten: Nach den schönen Nullrunden unter anderem vor dem Schloß in Münster und in Paderborn, seien sie auf das Thema Global-Tour angesprochen worden, weil dort in diesem Jahr Plätze für U25-Reiter frei würden. „Wir sind dann zu Jan Tops gefahren“, man habe sich mit den Teammitgliedern besprochen: „Mir gefällt vor allem dieser Teamgedanke, wo junge Reiter mit erfahrenen zusammenarbeiten und auch von ihnen lernen können.“ Zoe komme aus einer Nichtreiter-Familie, was ja manches auch etwas schwieriger mache. „Und dann gibt es manchmal Chancen, die man ergreifen muss, wenn alles zu passen scheint.“ In Doha wird schon in diesem Monat die Premiere bei der Global-Tour starten.
Insgesamt hat es auf dem Transfermarkt der Global Champions League vor dieser Saison so viel Bewegung gegeben, dass die Manager der Fußball-Bundesliga nur neidvoll gucken können:
Die Berlin Eagles haben sich verstärkt: Marco Kutscher, im Jahr 2019 bei den Prague Lions, ist jetzt wieder mit seinen alten Stallkollegen Ludger Beerbaum, Philipp Weishaupt und Christian Kukuk vereint.
Zu den Cannes Stars ist Hansi Dreher von New York Empire und Laura Klaphake von den St Tropez Pirates gewechselt.
Für die Miami Celtics reitet jetzt Maurice Tebbel, der bisher die Farben der Cannes Stars trug.
Bei den Scandinavian Vikings ist genauso unverändert Christian Ahlmann am Start wie Marcus Ehning bei Valkenswaard Untited.
Daniel Deusser ist von den Shanghai Swans zu den St Tropez Pirates gewechselt.
Alle Teams: hier