Die Ausschreibung kommt erst in den nächsten Tagen raus, aber die Eckdaten stehen und der Termin ist schon mal blockiert: Vom 05. bis 09. August gibt es wieder ein Turnier in München-Riem mit der kompletten Sahne oben drauf. Von der Bundeschampionats-Qualifikation bis zum S***-Springen. Vielleicht, wenn die Sponsoren mitspielen, auch mit zwei S***.
Der, der das alles mit managt, meldet sich mit der dazu gehörenden Portion Galgenhumor gerne noch als „Humpelbein“ am Telefon. Seit rund vier Monaten ist Hansi Blum raus aus dem Sattel, damals von seinem Pferd gestürzt, das dann auch noch auf ihn drauf rollte. „Wenn 600 kg auf einen Fuß fallen, dann endet das oft im Krankenhaus“, kommentierte es deutlich mitleidend seine Ehefrau Simone Blum.
Und wenn es das „nur“ gewesen wäre, mit dem komplizierten Beinbruch samt anschließender Verschraubung. Statt dessen galt wieder einmal Murphys Gesetz: Was schief gehen kann, geht auch schief. „Beim Nähen muss ein Keim in die Wunde gekommen sein“, erzählt Hansi jetzt spring-reiter.de. Irgendwann machte der Keim sich als ganz dicke Entzündung im Bein bemerkbar, mit Fieber und Schüttelfrost. Vier Wochen Antibiotika kamen also hinzu. Ehefrau Simone übernahm einen Teil seiner Pferde, nachdem sie auch gerade erst ihre Baby-Pause beendet hatte.
Aber jetzt, der Plan steht: Mit Frau und Tochter „ein paar Tage weg. Und am 7.7. geht es wieder aufs Pferd!“
Bei seinem Turnier Anfang August wird er also noch auf keinen Fall wieder dabei sein. Mit Jungpferde-Prüfungen und der Qualifikation zum Bundeschampionat soll es am Mittwoch losgehen, am Donnerstag folgt die wichtige Qualifikation fürs Bayern-Championat. Freitag bietet als Höhepunkt ein S**- oder S***-Springen, und der Sonntag sieht dann den Großen Preis als krönenden Abschluss. Ausgeschrieben wird das Turnier bundesweit, auch für LK1, denn nach der Corona-Zwangspause ist der Hunger auf Turniere groß.