Mit Algen gegen Stress: Zwei Hamburger entwickeln spezielle Paste für junge und nervöse Pferde
Von Pferdeleuten für Pferdeleute: Christian und Tanja Dietz, Gründer von Equine 74 Gastric Foto: Dietz

Mit Algen gegen Stress: Zwei Hamburger entwickeln spezielle Paste für junge und nervöse Pferde

eingetragen in: Allgemein | 0

Nach dem Erfolg von Equine 74 Gastric bringen die Hamburger Pferdeexperten Tanja und Christian Dietz eine neuartige Paste für die kurzfristige Anwendung für nervöse Pferde auf den Markt. Equine 74 CALMRELAX basiert neben den bewährten Rotalgen zusätzlich auf Braunalgen. Reiter können die Paste direkt mit einer Spritze ins Maul verabreichen. Damit lässt sich Equine 74 CALMRELAX gezielt vor bestimmten Situationen einsetzen wie etwa neuen Trainingsplätzen, Anhängerfahrten oder Turnieren. Ein Test mit 50 Pferden hat erfolgreich gezeigt, dass viele Pferde anschließend ruhiger und gelassener sind. Jede Spritze enthält hoch bioverfügbares Magnesium, das unter anderem die Nerven beruhigt. Es enthält Stevia und Vanille, weshalb es Pferde gern nehmen. Ob Sport- oder Freizeitpferd, Fohlen oder Pony: Die Paste ist medikamenten- und dopingfrei und wurde von der Sporthochschule Köln getestet.

Das Team rund um Dietz hat Equine 74 CALMRELAX in den vergangenen zwölf Monaten entwickelt. Konzipiert ist es für allgemein nervöse Pferde und solche, die zu Stress neigen, einen empfindlichen Magen oder gereizte Magenschleimhäute haben. Meist äußert sich dies, indem die Tiere sensibel auf neue, ungewohnte oder für sie stressige Situationen reagieren. „Wir wollten eine Lösung, mit der Pferdebesitzer kurz und gezielt vor bestimmten Situationen die Folgen von Stress mindern können. Die Paste kann damit sowohl den Pferden als auch den Reitern helfen“, erklärt Christian Dietz und erinnert an typische Situationen, bei denen Pferde im Training perfekt mitarbeiten und bei der Sache sind, aber am Turnier sich selbst im Weg stehen.

Leistungsverlust durch Stress lässt sich minimieren

„Es gibt viele Situationen, in denen wir manche Pferde überfordern. Die Folge: Es wird direkt mehr Magensäure ausgeschüttet, das kann schnell zu Schmerzen führen, wenn die Säure an die ungeschützten Magenwände spritzt. Das wiederum zeigen die Pferde dann deutlich mit vermehrtem Äppeln, Unkonzentriertheit, Unrittigkeit und Verspannungen“, sagt Dietz. Zu solchen Situationen zählen fremde Plätze, Turniere, Anhängerfahrten, Veränderungen in der Herde, der nervige Boxennachbar oder der Hufschmied. Auch bei der Ausbildung von Jungpferden oder dem täglichen Satteln kommt es immer wieder vor, dass Pferde unter der Magensäure leiden. „Es gibt mehr als ein Dutzend typische Situationen, die Stress verursachen – und damit Schmerzen und Leistungsverlust. Diese Auslöser lassen sich – nur in den wenigsten Fällen verhindern – die Folgen aber lassen sich minimieren.“
Equine 74 CALMRELAX ist ein Ergänzungsfuttermittel für Pferde und Ponys. Das natürliche Alginat aus der Braunalge in der Paste bildet eine gelartartige Schutzschicht, die sich wie ein Schutzfilm auf den Mageninhalt des Pferdes legt. So kann verhindert werden, dass Magensäure an die empfindliche, Magenschleimhaut im oberen, drüsenlosen Teil des Pferdemagens gelangt, die oftmals bereits beschädigt und daher besonders sensibel ist. Nach etwa vier Stunden löst sich dieser Schutzfilm und wird direkt über den Darm ausgeschieden.

Vom Pony bis zum Sportpferd für einen konstanten pH-Wert

Damit ergänzt die Paste Equine 74 CALMRELAX das klassische Equine 74 Gastric, mit dem Dietz und sein Team bereits seit gut fünf Jahren erfolgreich am Markt sind. Equine 74 Gastric hat ebenfalls einen marinen Ursprung. Es wird aus einer speziellen Rotalgenart (Lithotamnium calcareum) gewonnen, die vom Meeresboden vor der Küste Islands stammt. Anschließend werden sie in Irland schonend getrocknet und in Deutschland weiterverarbeitet. Equine 74 Gastric absorbiert überschüssige Magensäure und hilft so kontinuierlich, einen konstanten pH-Wert im Magen des Pferdes aufrechtzuerhalten.

Weitere Informationen: www.equine74.com