Die zwei Springturniere für Nachwuchsreiter auf der wunderschönen Reitanlage von Nationenpreisreiter Holger Hetzel in Goch glichen fast einem „Sommer Festival“. Zwei Wochen strahlender Sonnenschein, perfekte Bedingungen für alle Beteiligten, eine urlaubsähnliche Atmosphäre und ganz großer Sport im Parcours.
Parcourschef Peter Schumacher baute faire, aber anspruchsvolle Parcours, in denen es spannende Prüfungen gab und von den Reitern fantastischer Springsport zelebriert wurde. Bei beiden Turnieren waren Touren für Children, Junioren sowie Junge Reiter /U25 ausgeschrieben und auch Amateure hatten die Möglichkeiten nach der langen Pause in den Genuss einer Amateurtour zu kommen. Dank der Bedingungen und Ausschreibungen konnten sich die Stars von Morgen bestens auf die DJM und Regionale Meisterschaften vorbereiten. Welchen Stellenwert das Springturnier bei Holger Hetzel hatte, zeigte auch die Anwesenheit der Bundestrainer Peter Teeuwen und Eberhard Seemann, die sich vor Ort einen Eindruck von Deutschlands Nachwuchsreitern machten und Nominierungen aussprachen. „Es gab diverse Highlights in den zwei Wochen, die Jugendlichen wuchsen über sich hinaus und dass unser Reiter Laurens Houben mit Hector van D’Abdijhoeve den Großen Preis der U25- Tour gewann, war natürlich die Krönung“, sagt ein stolzer Holger Hetzel.
Die Atmosphäre am Rande des Ebbe- Flut Platzes war entspannt, die Sitzmöglichkeiten- alle korrekt auf Abstand gestellt- luden die Anwesenden zum Verweilen und Fachsimpeln ein. Die Rahmenbedingungen mit den großen Stallzelten, festen Transporterparkplätzen, überaus kurzen Laufwegen und den zwei großen Abreitehallen waren vom Feinsten. Die Teilnehmer reisten aus ganz Deutschland an den Niederrhein, so waren auf dem Parkplatz beispielsweise Nummernschilder aus Chemnitz, Ostholstein, und auch viele aus Bayern vorzufinden. Viele von ihnen nutzen die Möglichkeit, die Pferde vor Ort unterzubringen oder gar zwei Wochen in Goch zu bleiben. „Es war uns eine große Ehre Nachwuchsreiter und deren Begleitungen aus ganz Deutschland begrüßen zu dürfen. Und dass sich alle wie Zuhause fühlten, war das schönste Kompliment für unser gesamtes Team“, so Gastgeber Holger Hetzel.
Die Nachfrage war groß, das Feedback fantastisch. Somit ist sicher, dass das Team Hetzel Jugendturniere dieser Art zukünftig fest im Turnierkalender auf der eigenen Anlage einplant.