Silber für deutsche Junioren im Nationenpreis-Stechen von Wierden
Siegerehrung bei den Junioren in Wierden Foto: spring-reiter.de

Silber für deutsche Junioren im Nationenpreis-Stechen von Wierden

eingetragen in: Allgemein | 0

Silber ist die deutsche Farbe an diesem Wochenende. Nach den zwei zweiten Plätzen der Children und Junioren in den Nationenpreisen des tschechischen Zduchovice (und dem Sieg der Jungen Reiter dort) sowie dem zweiten Platz der Jungen Reiter am Samstag im Nationenpreis des niederländischen Wierden holten auch die Junioren in ihrem Nationenpreis des Dutch Youngster Festival Silber. Nur um einen Abwurf am Gold vorbei.

Es war ein anspruchsvoller Parcours, den die niederländischen Gastgeber den Junioren für ihre zwei Umläufe aufgebaut hatten. Nur zwei Reiterinnen schafften beide Runden fehlerfrei. Irgendwo unterwegs fiel immer mal eine Stange. Für Deutschland absolvierte als Startreiterin Alina Sparwel mit Ma Petite jede Runde mit nur einem Abwurf. Johanna Beckmann blieb in der ersten Runde mit Cindy fehlerfrei, kassierte aber beim zweiten Ritt vier Fehlerpunkte. Mick Haunhorst erwischte mit Appyday La Vallee im ersten Umlauf eine völlig verkorkste Runde mit am Ende 20 Punkten, schnurrte dafür aber fehlerfrei durch den zweiten Turn. Alia Knack hatte mit Campari einen Netzroller in der ersten und eine blütenweiße Weste in der zweiten Runde.

Das sicherte das Stechen um den Sieg mit den niederländischen Junioren Senna Everse (auf Kerswin Van’T Roosakker), Meike Zwartjens (auf Twister De La Pomme), Pam Nieuwenhuis (auf Golden Boy) und Marie Sandell (auf Gubano).

Drei Niederländer blieben fehlerfrei im Stechen, aber nur zwei Deutsche: Alina Sparwel und Johanna Beckmann. Damit blieb der Sieg im Lande und die Deutschen freuten sich über Silber vor den Belgiern und Großbritannien.

Das komplette Ergebnis hier