Der durchschnittliche Auktionspreis belief sich auf £ 16.643, knapp 18.500 Euro.
Die beiden Top-Lose der Nacht, Casalljack und Conthargo, stammten beide aus dem Stall von Di Lampard, deren Zuchterfolge für sich selbst sprechen. Als Nummer 13 (Glück für einige!) trat Casalljack an, abstammend von Casall, dem außergewöhnlichen Erfolgspartner von Rolf-Goran
Bengtsson mit zahlreicher Siegen bei Grand Prix, Meisterschaften und
Global Champions Tour.
Der Holsteiner Casall ist ein sehr gefragter Vererber mit mehr als 50 gekörten Söhnen und zahlreichen Nachkommen auf 1,60 m Niveau.
Mutter Ruby VIII ist ein super athletisches Springpferd, die bereits auf Grand-Prix-Niveau gewinnen konnte. Rubys Mutter „Equity“ (Indira) sammelte zahlreiche Siege bis zu 1,55 m bei CSI 5 *. Kein Wunder, dass dies einen erstklassigen Stammbaum mit einer passenden schwarzen Mutterlinie ergibt.
Das Online-Bieten gewann schon an Tempo, als das Einführungsvideo noch abgespielt wurde. Der Hammer fiel schließlich für einen Bieter vor Ort bei £ 33.000, rund 36.600 Euro.
Conthargo war nicht weit dahinter und erreichte einen Endpreis von 30.000 Pfund. Auch aus Di Lampards Grand Prix Stute Ruby VIII verspricht dieses im März geborene Hengstfohlen eine weitere bemerkenswerte Zukunft. Von Conthargos gezeugt, dem Hengst, von dem in Europa die Rede ist, zeigt sein Sohn alles, wofür auch der Vater steht: Exterieur, Qualität und Sportlichkeit.
In einer Premiere für unsere Elite-Auktionen wurden auch zwei Embryonen versteigert, als der Abend zu Ende ging. Lot Nr. 19 (Tangelo van de Zuuthoeve x Wild Rose), fällig im Jahr 2021, wurde
in einem hart umkämpften Kampf zwischen zwei Live- und Online-Bietern für £ 14.000 verkauft.
Das weltweite Interesse und die Preise, die bei den Bolesworth Elite Auction erzielt wurden, sind ein Beweis dafür, dass die kontinuierliche Qualität der Fohlen, die für unsere Elite-Auktionen ausgewählt wurden, mit einem außergewöhnlichen Schwerpunkt – erfolgreiche Leistungsblutlinien und eine starke „Black Type“-Dammlinie – sich auszahlt. Alle freuen sich darauf, ihre Fortschritte in den kommenden Jahren zu verfolgen.
Nina Barbour sagte: „Wir waren mit dem Ergebnis der letzten Nacht sehr zufrieden und es ist äußerst ermutigend, um die Stärke und Breite der britischen Zucht zu sehen, die sich von Jahr zu Jahr weiter verbessert. Obwohl streng nach den Covid-19-Richtlinien gearbeitet wurde, war es fantastisch, die Fohlen live auf der Veranstaltung präsentieren zu können. Wir wünschen allen Käufern viel Glück mit ihren zukünftige Stars!
Bolesworth wird sich weiterhin für die Sportpferdezucht in Großbritannien einsetzen und mit Züchtern und Verkäufern zusammenarbeiten, um Pferde für zukünftige Verkäufe auszuwählen und vorzubereiten. Unser Ethos bleibt, nur Jungtiere mit Weltklasse-Mutterstuten vom Typ „Schwarz“ (beide Elite) auszuwählen. Die leistungsstärksten Vererber werden Bolesworths Position auf der Weltbühne für Leistungspferdeauktionen festigen.“
Für weitere Informationen: Hier