Der erste Tag der Bundeschampionate war der Tag des Christian Kukuk. Zum Auftakt gewann er das S*, die 1. Qualifikation der Siebenjährigen, mit Constantin (Colestus x Quidam de Revel) aus der Zucht von Silke Sulz und dem Besitz seines Chefs, der Ludger Beerbaum Stables. Auf Platz zwei sprang in dieser Prüfung Felix Haßmann mit Catch me (Cellestial x Balou du Rouet) aus der Zucht und dem Besitz von Vater Reinhard Haßmann. Bronze ging an Patrick Stühlmeyer mit Melaro (Messenger x Calvaro Z) aus Zucht und Besitz von Paul Schockemöhles Gestüt Lewitz. Alle drei erstplatzierten Pferde waren übrigens Wallache.
In der nächsten Prüfung, der 1. Qualifikation der Sechsjährigen in einem M*-Parcours, war es die zweite Abteilung, die Christian Kukuk gewann, diesmal mit Zineday (Zinedine x Polydor) aus Zucht und Besitz von Franz-Georg Ottmann, vor Maximilian Vogel auf Gretchen (Quiwi Dream x Corrado I) aus der Zucht von Ida Jansen und dem Besitz von Achim Holschbach. Bronze gab es für Harm Lahde auf Oak Grove’s Clown (Cascadello I x Balou du Route) aus der Zucht von H.G. van Wijlick und dem Besitz seines Arbeitgebers Gestüt Eichenhain.
Nur zur Vollständigkeit: Christian Kukuk wurde auch noch Fünfter der ersten Abteilung mit Comme le pere aus der Zucht von Bernhard Brückner und dem Besitz der Ludger Beerbaum Stables. Der Sieg in der ersten Abteilung ging an Henrik Griese auf Charmante (Chaman x Coriander), ebenfalls aus der Zucht von Silke Sulz aber dem Besitz von Björn Waldbach, vor Detlef Kaiser auf Zuckerpuppe von Imhoff (Convall x Cassini II) aus der Zucht von Jan-Gottfried Böning und dem Besitz von Angela Imhoff. Den dritten Platz errang Fabian Legros auf Lady Fussel (Largentino x Stakkato) aus Zucht und Besitz des Reiters selbst.
Und weil es so viele waren, gab es auch noch eine dritte Abteilung bei den Sechsjährigen. Die gewann Bart van der Maat auf Giandujah DL (Casall x Contender) aus Zucht und Besitz von Daniel Lehmann vor Alexa Stais auf Everton PJ (Embassy I x Light ON) aus der Pferdezucht Dr. Jacobs und dem Besitz von Meredith Michaels-Beerbaum. Auf dem Bronzerang diesmal Felix Haßmann mit SIG Barton (Balous Bellini x Christiano) aus der Zucht von Paul Fester und dem Besitz von SIG International.
Es folgte das nächste M*-Springen, diesmal als 1. Qualifikation für die Fünfjährigen – und ausnahmsweise ohne goldene Schleife für Christian Kukuk. Diesmal wurde es eine rote mit Charly (Chaman x Stakkato) aus Zucht und Besitz von Madeleine Winter-Schulze.
Den Sieg in der ersten Abteilung holte Marco Kutscher mit Cashmere (Cristallo x Contender) aus der Zucht von Axel Schümer und dem Besitz von Gestüt Gut Neuenhof vor Hendrik Dowe auf Coros (Cornet Obolensky x Arpeggio) aus der Zucht von Werner Buschsieweke und dem Besitz von Ursula und Joachim Rosendahl. Auf Platz drei sprang erneut Felix Haßmann, diesmal mit Crockett WZ (Connor x Contendro I) aus der Zucht von Arnold Johannsen und dem Besitz von Wolfgang Zipperle.
Den Sieg in der zweiten Abteilung holte Eiken Sato auf Damaskus (Diacontinus x Alexis Z) aus der Zucht von Jörn Bramstedt und dem Besitz von Jessica Freye vor Philipp Hartmann auf Balous Bonfire (Balous Bellini x Potsdam) aus Zucht und Besitz von Albert Stegemann und vor noch einmal Eiken Sato, diesmal auf Contino-Quick PS, Contendro i x Carinue) aus Zucht und Besitz von Gestüt Lewitz.
Das komplette Ergebnis der Fünfjährigen hier
Das komplette Ergebnis der Sechsjährigen hier
Das komplette Ergebnis der Siebenjährigen hier