Exklusive junge Talente warten in der ersten Ausgabe von HX Auctions
Eines der herausragenden Talente in der Kollektion von Stal Hendrix: Maggie May HX Foto: DigiShots/Stal Hendrix

Exklusive junge Talente warten in der ersten Ausgabe von HX Auctions

eingetragen in: Allgemein | 0
Der international renommierte Spring- und Handelsstall Stal Hendrix hat eine Online-Auktionsplattform gestartet. Die erste Kollektion, bestehend aus dreijährigen Springpferden, wird vom 11. bis 15. Dezember angeboten. Alle Pferde stammen aus der eigenen Zucht oder Aufzucht von Stal Hendrix und haben eine strenge Selektion hinter sich. HX Auctions bietet eine hervorragende Gelegenheit, junge Talente zu erwerben.

Timothy, Michel und Janou Hendrix, die dritte Generation der pferdefixierten Hendrix-Familie, hatten die Idee, eine eigene Auktionsplattform zu schaffen. Ein ständiger Bestand an hochwertigen Pferden ermöglicht einen guten Start mit einer interessanten Kollektion. „Auf diese Weise möchten wir unseren Kunden die Möglichkeit bieten, Talente aus unserem eigenen Zuchtprogramm zu einem frühen Zeitpunkt zu erwerben. Aufgrund der Entwicklungen hat sich die Online-Auktion vollständig etabliert, und wir haben diese Dreijährigen sorgfältig ausgewählt “, sagt Paul Hendrix, der zusammen mit seinem Sohn Michel und Cousin Timothy für die Auswahl verantwortlich ist.

Leistungsgene

Michel Hendrix setzt große Hoffnungen in die Kollektion. Als eines der Highlights nennt er Aganuno van de Eijkhof Z: „Dieses Pferd ist ein Beweis dafür, was ein ausgezeichneter Stammbaum leisten kann. Als Sohn von Aganix du Seigneur aus der Vollschwester des Spitzenhengstes Numero Uno hat dieser Wallach eine großartige Abstammung und entspricht ihr voll und ganz. Es ist ein Pferd mit großem Potenzial für die Zukunft. „

Ein weiteres bemerkenswertes Talent ist die atemberaubende Cape Coral RBF Z-Stute Maggie May HX. „Diese Stute stammt aus unserer eigenen Zucht und ist aus der Grand-Prix-Springstute Naiky d’Elca hervorgegangen, die von Weltmeister Cumano gezeugt wurde. Unter Abdel Saïd ist Naiky auf höchstem Niveau gesprungen, und diese Tochter hat ein hervorragendes Exterieur und eine perfekte Sprungtechnik. Maggie May HX kann ihre Qualität sowohl im Spring- als auch im Hunterbereich unter Beweis stellen“, sagt Michel.

Bezug zu Grand-Prix-Pferden

Ein echter Hingucker ist der George-Nachwuchs Monalisa. Diese wunderschöne Stute stammt aus der Vollschwester des nationalen USEF-Pferdes des Jahres, El Primero. Ihre Mutter Heavenly Special tritt auf internationalem Niveau von 1,35 / 1,40 m auf und repräsentiert eine prominente niederländische Leistungsstutenlinie, die zurückführt zur Grand Prix- und Weltcup-Siegerstute Especiale von Eric van der Vleuten. „Diese moderne, leichtfüßige Monalisa stammt aus dem zweiten Jahr unseres Hengstes George, der dieses Jahr an seinen ersten 2*-Grand Prix teilgenommen hat, und sie springt mit einer sehr guten Technik.“

Ebenfalls eine bewährte Mutterlinie repräsentiert der Diamant de Semilly-Wallach Dutch Diamant Z. „Dieses Pferd hat eine glänzende Zukunft vor sich. Er kombiniert sehr gutes Exterieur mit viel Spielraum und Qualität bei den Sprüngen. Dutch Diamant Z wurde aus derselben Familie wie die Grand-Prix-Pferde  Sterrehofs Dante, Triple und No Limit sowie unser 1,45 m springender Hengst Gaspahr gezüchtet, von dem wir zwei Nachkommen in dieser Kollektion haben.“

Alle entdecken

Erwähnenswert sind auch zwei Nachkommen von Entertainer, sagt Michel Hendrix. „Wir hatten bereits einige Nachkommen von Entertainer in unseren Ställen und waren immer hochzufrieden mit ihnen. Als junge Pferde haben sie vielleicht ein bisschen ihre eigene Art zu springen, aber sie entwickeln sich alle immer hervorragend. Wir haben einen Wallach aus der bekannten Mutterlinie von Gancia de Muze, und der andere Entertainer wurde aus der Familie von Laura Krauts Grand-Prix-Pferd Allegiance gezüchtet.“ Alle Informationen zu den Pferden und zur Auktion finden Sie unter www.hxauctions.nl. Nach der Registrierung können Online-Gebote ab Freitag, dem 11. Dezember, abgegeben werden. Die Auktion endet am Dienstag, dem 15. Dezember, mit dem ersten Los um 19.30 Uhr.