Sie war eine herausragende Partnerin für einen herausragenden Reiter: Albfuehren’s Bianca, braune Tochter von Balou du Rouet, hat mit Steve Guerdat die großen Turnierplätze dominieren können. Vom Sieg im Nationenpreis St. Gallen 2018 über den dritten Platz im Einzel der WM und den Team-Sieg in der ersten WM-Runde von Tryon bis zu ungezählten Podiums-Platzierungen in Rolex Grand Prix und Weltcup-Springen: Immer hat die Stute für ihren Reiter alles gegeben. Sie war das, was er selbst seine Kopf- und Herzensstute nannte. Im Januar 2021 waren sie in Oliva zum letzten Mal am Start.
Jetzt kam die traurige Nachricht: Im Alter von nur 15 Jahren ist sie gestorben. Nach dem Entdecken eines Hirntumors war sie aus dem Sport genommen worden. Wie Steve Guerdats Team jetzt berichtet, hat sich „Steves gesamtes Team darum gekümmert, die kleine Prinzessin in ihren letzten Momenten zu bewachen“ Bewegende Worte folgen: „Die Königin der Guerdat Ecuries wurde von allen geliebt und hinterließ niemanden gleichgültig. Als Chefin hatte sie einen gut gelaunten Charakter und ihre Feurigkeit gab ihr einen spektakulären Sprung, unverkennbar. Sie wird eine riesige Leere hinterlassen.“
Steve Guerdat selbst nahm in sehr liebevollen Worten Abschied: „Meine liebe Bianca, meine Königin, du bist viel zu schnell gegangen und mein Herz ist heute am Boden. Du hast uns in den letzten Jahren so viel Glück bereitet, dass dieser Augenblick grausam ist. Grausam, weil ich wünschte, ich könnte dir viel mehr bieten. Grausam, weil du eine riesige Leere hinterlassen wirst. Mein Herz klingt heute Abend hohl, denn ich vermisse dich schon. Ich habe heute versucht, für dich zu kämpfen, und dieser Sieg im Nationenpokal ist dir gewidmet. Du wirst Prinzessin Jalisca beitreten und von oben auf uns aufpassen. Ich hätte nie gedacht, dass ich die Chance habe, ein Pferd deiner Größe zu reiten, und ich bin so stolz auf dich. Ruhe in Frieden.“