Nachdem Christian Ahlmann am Samstagmorgen seinen Rückzug von den Olympischen Spielen in Tokio bekannt gegeben hatte, weil sein Top-Pferd Dominator 2000 Z (v. Diamant de Semilly) nicht „fit to compete“ ist, konnte er sich ein paar Stunden später in St. Tropez beim Hubside Jumping zumindest über die Leistung zweier Nachwuchspferde freuen. In zwei aufeinander folgenden CSI2*- und CSI4*-Weltranglistenspringen über 1,45m konnte sich Ahlmann nach Stechen jedesmal hinter Julien Epaillard den zweiten Platz sichern. Im Hauptspringen des Tages war die Nummer 13 der aktuellen FEI Weltrangliste mit dem neunjährigen Holsteiner Wallach Calvino (v. Castelan) angetreten. Im Stechen ließ Julien Epaillard mit dem 15jährigen Hannoveraner Wallach Solero MS (v. Silvio) mit einer unangefochtenen Zeit von 31.65 Sekunden allerdings der Konkurrenz wie so oft keine Chance. Am dichtesten an diese Top-Zeit kamen Alhmann mit Calvino mit einer Zeit von 32.23 Sekunden, dieses Ergebnis sollte für Platz zwei reichen. Den dritten Platz sicherte sich die Italienerin Guila Martinengo Marquet mit dem Holsteiner Calle Deluxe (v. Cesano 2).
Nur acht Paare hatten es nach dem Umlauf im vorangegangenen CSI2* Weltranglistenspringen über 1,45m in St. Tropez in die entscheidende Stech-Runde geschafft. Darunter auch Christian Ahlmann mit seiner erst achtjährigen Nachwuchshoffnung Nachito V/D Ketse (v. Quality Time x Baloubet du Rouet). Der Sieg in der Prüfung ging zwar wieder einmal an den schnellen Franzosen Julien Epaillard im Sattel von Billabong du Roumois (v. Mylord Carthago) und einer super Zeit von 35.11 Sekunden im Stechen. Christian Ahlmann und der Schimmel-Wallach ließen aber ebenfalls nichts anbrennen und waren nach flotten 36.86 Sekunden im Ziel, was für Platz zwei reichte. Den dritten Platz holte sich der Franzose Benoit Cernin und Call me de Malotithe (v. Dollar Dela Pierre).
Auch im letzten Springen des Tages konnte sich Ahlmann noch eine Schleife sichern. Im CSI4* über 1,50m war er mit dem Zangersheider Hengst Otterongo Alpha Z (v. Darco) angetreten und holte sich nach einer fehlerfreien Runde noch Platz sieben.
Das Ergebnis aus dem CSI4*-Springen: hier
Das ganze Ergebnis aus dem CSI2*-Springen: hier
Das Ergebnis vom CSI4*-Springen über 1,50m: hier