Die deutschen Springreiter gingen in Valkenswaard in der Tops International Arena am Freitag auf Schleifenjagd: Allen voran Marcus Ehning. Im Hauptspringen des Tages, einem CSI5* über 1,50m, musste sich der aktuell zweitbeste deutsche Springreiter der FEI Weltranglistete, derzeit auf Platz 15, nur dem Schweden Henrik von Eckermann und seiner flinken Stute Galmour Girl (v. VDL Zirocco Blue) geschlagen geben. Mit seinem zehnjährigen Stargold (v. Stakkato Gold) galoppierte Ehning nach 63.30 Sekunden ins Ziel, von Eckermann war mit 63.25 Sekunden einen Hauch schneller. Was vor allem an den Bucklern von Stargold zwischen den Hindernissen lag, mutmaßte von Eckermann nach seinem Sieg. Dritter wurde der Schweizer Bryan Balsiger mit Dubai du Bois Pinchet (v. Kashmir van Schuttershof).
Für Ehning hatte der Tag in den Niederlanden schon gut begonnen. Am Morgen konnte er mit dem sechsjährigen Westfalen Hengst Comme sa Mere (v. Comme il Faut) ein CSIYH1* Springen für sich entscheiden. Im gleichen Springen sicherte sich Christian Ahlmann mit dem siebenjährigen Zangersheider Hengst Otterongo Alpha Z (v. Darco) Platz drei. Ludger Beerbaum platzierten seinen Comme il Faut-Sohn Comme le Pere auf Platz sechs.
Richtig gut lief es auch für Laura Klaphake. Im CSI2*-Springen über 1,45m schnappte sie sich mit Camalita (v. Cracker Jack) und Concollon PS (v. Conthargos) die Plätze zwei und drei. Der Deutsche Meister, Tobias Meyer, wurde mit All I need-H (v. Inshallah de Muze) Vierter. Mit Mia and Me-H wurde er zudem Dritter in einem CSI5* Zwei-Phasen-Springen über 1,45m.
Das ganze Ergebnis des Hauptspringens: hier