Die EM wird auf der Snai San Siro Rennbahn ausgetragen, einer der prestigeträchtigsten und modernsten Pferderennbahnen der Welt im Herzen der norditalienischen Stadt.
„Wir freuen uns sehr, dass diese wichtige Meisterschaft nach Mailand vergeben wird, einem Zentrum für Pferdeliebhaber und der Heimat der einzigartigen Snai San Siro Rennbahn, die Tradition und Moderne vereint und den perfekten Rahmen bietet, um Europas beste Reiter-Pferd-Paare willkommen zu heißen. Diese Meisterschaften werden einen langfristigen Einfluss auf die gesamte Region haben und wir werden in den nächsten zwei Jahren eng mit den Organisatoren und der FEI zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die FEI Jumping European Championship 2023 eine ikonische und unvergessliche Plattform für den Sport bietet, um zu glänzen“, sagte Simone Perillo, die Generalsekretärin des italienischen Verbandes FISE. Vor der Vergabe der Europameisterschaft wurde die Snai San Siro Rennbahn renoviert, um sie zu einem erstklassigen Veranstaltungsort und Mehrzweck-Reitzentrum zu machen.
In der neuen permanenten Arena finden 2021 und 2022 CSI 3*- und 4*-Events statt, darunter der Milano San Siro Jumping Cup, der im Juli 2021 im Mittelpunkt stand und als großer Erfolg gefeiert wurde. Derzeit gibt es auf den historischen Tribünen der Pferderennbahn etwa 8.000 Sitzplätze, für die Meisterschaft sollen provisorisch 10.000 weitere Sitzplätze gebaut werden.
„Wir freuen uns, dass die italienische Stadt Mailand 2023 die Europameisterschaft im Springen ausrichtet“, sagte Marco Fusté, FEI-Direktor Springen. „Das Organisationskomitee ist eine sehr fokussierte Gruppe von Leuten, die entschlossen sind, die beste Ausgabe der Europameisterschaft im Springen zu liefern, die es je gab. Wir freuen uns auf die enge Zusammenarbeit, um diese prestigeträchtige Veranstaltung im Herzen von Mailand, nur wenige hundert Meter vom legendären San Siro Fußballstadion entfernt, zu veranstalten.“