“Es war eine unglaublich tolle Zeit und ein Privileg, die letzten fünf Jahre mit Ben arbeiten zu dürfen“, sagte Emily Moffitt zum Abschied und weiter: “Ich bin jetzt an einem kritischen Punkt in meiner reiterlichen Entwicklung und Lorenzo kann mir mit seiner großen Erfahrung als Reiter und Trainer helfen, meine großen Ziele zu erreichen.”
Emily’s Vater Neil Moffitt, Eigentümer der Poden Farms, fügt hinzu: “Ich möchte Ben für all seine Arbeit und Erfolge mit Emily danken. Es war eine Freude, seine Entwicklung zum Olympia-Sieger mit dem einstigen Poden Farm Wunderkind Explosion W zu sehen. Aber jetzt ist es an der Zeit für einen Neuanfang und Lorenzo wird Emily auf das nächste Level vorbereiten und er ist auch ein toller Ausbilder für junge Pferde.“
Emily fing im Jahr 2016 im Alter von 17 Jahren an, mit Ben Maher zu trainieren. Innerhalb von nur fünf Monaten ihrer Zusammenarbeit schaffte Emily bereits den Sprung in die 5*-Liga. 2017 wechselte Emily die Nationalität und startete künftig nicht mehr für die USA sondern für Team Großbritannien. Sie gewann dann auch 2017 gleich mit dem Team GB die Goldmedaille bei den Europameisterschaften der Jungen Reiter. Es folgten weitere Erfolge wie u.a. der Sieg in der Aga Khan Trophy 2019 in Dublin. Erst vor zwei Wochen konnte sie mit dem Team GB den Challenge Cup beim Nationenpreis-Finale in Barcelona gewinnen.
Lorenzo de Luca freut sich auf seine neue Aufgabe: „Emily ist eine etablierte Reiterin und ich freue mich darauf, ihr Talent weiter zu fördern und sie auf neue Herausforderungen vorzubereiten.“ Außerdem soll sich de Luca verstärkt um die Jung-Pferde-Ausbildung der Poden Farm kümmern und die Pferde in den Top-Sport einführen. An diesem Wochenende ist das neue Team de Luca und Moffitt das erste Mal gemeinsam bei der Longines Global Champions Tour in Samorin am Start.