Sie gingen früh in Führung und niemand vermochte es im Ansatz sie einzuholen: Marcus Ehning und Stargold (v. Stakkato Gold) galoppierten nach nur 65.08 Sekunden durch den kniffligen 155m – 1,60m Grand Prix Qualifier Parcours in Samorin, der zugleich auch die letzte und entscheidende Etappe der Global Champions League 2021 war. Der anspruchsvolle und sehr technische Kurs schien den beiden zu liegen und das Paar flog leichtfüssig über die Hindernisse. Im Ziel bockte der zehnjährige Oldenburger vor Vergnügen und ließ alles beinahe wie ein Kinderspiel aussehen. Aber das war es natürlich nicht. So blieben u.a. Olympia-Sieger Ben Maher und Explosion W (v. Chacco-Blue) sowie der Silber-Medaillen-Gewinner in Tokio, Peder Fredricson, mit H&M All in (v. Kashmir van Schuttershof) nicht ohne Abwurf. Als letzte Starter versuchte Henrik von Eckermann mit seinem King Edward (v. Edward) Ehning noch vom Top-Spot zu schubsen, aber die Uhr stoppte nach 66.16 Sekunden und so musste der Schwede mit Platz zwei Vorlieb nehmen. Das tat auch gar nicht weh, da Eckermann und Schuttert im Team Scandinavian Vikings den Etappen-Team-Sieg in Samorin holten.
Platz drei sicherte sich Leopold van Asten mit VDL Groep Elegant Hero Z (v. Echo van T Spieveld) vor Laura Klaphake und dem Holsteiner Quin (v.Q-Verdi). Auch Maurice Tebbel und Don Diarado blieben strafpunktfrei und sprangen auf Platz zehn. Ludger Beerbaum und Mila waren als zwölftes, fehlerfreies Paar platziert. Christian Ahlmann und Dominator 2000 Z (v. Diamant de Semilly) hatten Pech und waren einen raus aus der Platzierung. Daniel Deusser und Bingo Ste Hermelle hatten Pech am letzten Sprung, konnten sich mit vier Fehlern aber für den Grand Prix qualifizieren.
Der Gesamtsieg der Global Champions League 2021 ging an Valkenswaard United, heute vertreten von Peder Fredricson und Edwina Tops Alexander. Platz zwei in der Gesamtwertung ging an die Shanghai Swans in Samorin vertreten mit Christian Ahlmann und Max Kühner.
Das Einzelergebnis: hier
Alle Ergebnisse aus Samorin: hier