Es war der krönende Abschluß einer langen Saison: Der letzte Grand Prix der Longines Global Champions Tour 2021 hatte es noch einmal in sich. 32 Starter qualifizierten sich für das letzte Highlight in Samorin, aber nur fünf Paare absolvierten den 1,60m Parcours ohne einen Fehler. Neun Starter strichen sogar vorzeitig die Segel oder kamen mit ungewöhnlich vielen Fehlern aus der X-Bionic-Sphere Arena.
Zu dem erlesenen Kreis der Stechteilnehmer zählten auch Maurice Tebbel und sein Don Diarado (v. Diarado ). Die Krone aber durfte sich jemand anderes aufsetzen: Henrik von Eckermann und sein royaler Partner King Edward(v. Edward) ritten als letzte Starter in den Parcours und verdrängten nach 37.22 Sekunden den bis dahin führenden Brasilianer Marlon Modolo Zanotelli mit der zehnjährigen Stute Like a Diamond van het Schaeck (v. Diamant de Semilly) auf Platz zwei (37.47 Sekunden). Einen hervorragenden dritten Platz erkämpften sich Maurice Tebbel und sein Don Diarado mit einer fehlerfreien Zeit von 39.61 Sekunden. Platz vier ging an Pieter Devos und Mom’s Toupie de la Roque (v. Kannan) vor Harrie Smolders und Monaco (v. Cassini II), beide mit je einem Abwurf. Ebenfalls nur einen Abwurf leisteten sich Laura Klaphake und der Holsteiner Quin (v. Q-Verdi), das Paar sprang auf einen bemerkenswerten neunten Platz. Ebenfalls noch platzieren konnten sich Daniel Deusser und Bingo Ste Hermelle (v. Number One d’Iso) auf Rang 12. Pech hatten Marcus Ehning und Stargold sowie Ludger Beerbaum und Mila, beide waren knapp raus aus den Platzierungen.
Die Gesamtwertung der Longines Global Champions Tour ging am Nachmittag in Samorin an Peder Fredricson, ohne den mit Ben Maher erwarteten Showdown im Stechen des Grand Prix. Beide Reiter hatten das Stechen nach 12 ungewöhnlichen Fehlern für Maher und Explosion W sowie acht Fehlern für Peder Fredricson H&M All in, verpaßt und so stand der Sieger mit Fredricson für die LGCT 2021 schon vor dem Ende des GPs fest. Platz zwei der Gesamtwertung der Tour sicherte sich nach seinem heutigen GP Sieg, Henrik von Eckermann vor dem Franzosen Olivier Robert, Ben Maher und Edwina Tops-Alexander.
Das GP Ergebnis aus Samorin: hier
Alle LGCT Ergebnisse: hier