Die legendäre Longines Arena in Al Shaqab wird erneut die Bühne für den Start der Longines Global Champions Tour und der GCL-Saison 2022. Die Ausgabe 2022 der Fünf-Sterne-Konkurrenz beginnt am 3. März in Katars schillernder Hauptstadt Doha.
Die GCL-Teams werden wieder in zwei Runden gegeneinander antreten, was verspricht, ein explosiver Kampf um den Sieg zu werden. Die Fans hoffen auf eine Wiederholung des spannenden letzten Tages der LGCT Doha aus dem vergangenen Jahr, bei dem Niels Bruynseels Delux van T & L zu einem hochemotionalen Sieg ritt. Der Belgier wurde auf dem Siegertreppchen von Sheikha Moza bint Nasser, der Vorsitzenden der Qatar Foundation, mit einer spektakulären Preisverleihungszeremonie ausgezeichnet, die drei Tage hochklassigen Springreitens abrundete, an denen das Valkenswaard United-Team von Peder Fredricson und Marcus Ehning den ersten GCL-Sieg holte. Die LGCT- und GCL-Saison 2022 führt Reiter und Pferde an 19 Orte auf der ganzen Welt, beginnend mit dem Auftakt der Meisterschaftssaison in Doha, durch Hauptstädte wie Madrid, Paris, London, Rom, Shanghai und Berlin sowie in Hamburg, bevor sie im Showdown der Global Champions Prague Playoffs im November gipfelt.
Khalifa Al Attiya, Executive Director von Al Shaqab, sagte: „Die erfolgreiche Ausrichtung von Veranstaltungen vom Kaliber der LGCT Doha ist ein Beweis für den Status Katars als internationales Sportzentrum und auch für das Engagement von Al Shaqab, ein führendes Zentrum für Spitzenleistungen im Pferdesport zu sein. Wichtig ist, dass Al Shaqab auch dabei zu helfen, in der größeren Gemeinschaft von Katar Liebe für die Reitkunst zu wecken, im Einklang mit dem Reitsporterbe des Landes.“
Jan Tops, Präsident von LGCT und GCL, sagte: „Al Shaqab ist ein fantastischer Ort, um unseren Sport auf höchstem Niveau zu betreiben, und jedes Jahr tut das Team etwas Neues und noch mehr für die Reiter, die Öffentlichkeit und die Interessengruppen. Mit vielen Olympia-, Europa-, LGCT- und GCL-Siegern wird es sicher eine Top-Show. Ich möchte Longines, unserem Titelsponsor, Al Shaqab und Exxon Mobil danken, ohne sie wäre es nicht möglich, das Jahr 2022 in Doha zu beginnen. ”