‚Go, go go – rum, rum rum“, hallte es durch die Halle im Stechen des Prestige Youth Cups beim Nordic Jumping in Negernbötel. Die Stimmung bei den Zuschauern, Eltern und Großeltern die ihren Nachwuchs im M-Springen zusätzlich mit Pfiffen lautstark anfeuerten, war mindestens so groß, wie sonst bei den Spitzenreitern. Immerhing ging es für den Sieger um einen nagelneuen Prestige-Springsattel und für die besten fünf Reiter um ein Training bei der Welt- und mehrfachen Europa-Meisterin, Meredith Michael Beerbaum.
48 jungen Nachwuchsspringreiter Jahrgang 2004 und jünger mussten sich über ein L-Stil-Springen am Nachmittag in Negernbötel qualifizieren. 34 traten in der anschließenden M-Stil-Prüfung gegeneinander an. Die einzelnen Ritte wurden fachmännisch mit wertvollen Tipps und Anregungen von Profi-Springreiter und Mitveranstalter Christian Hess kommentiert.
Der Kampf um den begehrten Ehrenpreis wurde anschließend unter den besten zehn Reitern im Stechen ausgetragen. Mit einer beherzten und super flotten Runde und sehr ambitionierten Wendungen setzte sich die 17jährige Lena Priegann mit ihrem Wallach Cinzano (ohne Abstammungsnachweis und Papiere, aber auf denen kann man eh nicht reiten :-)) an die Spitze. Platz zwei ging an Joost Sievers mit Carlsson G (v. Chepetto) vor Ilkay Kalay mit Happy’s Clavel (v. Clarimo), vor Hellen Josephine Hagge mit Casalltino VA (v. Casall) sowie Tomma Thiessen im Sattel von Viva Las Vegas (v. Now or Never) auf Platz fünf.
„Wir wollen mit diesem Förderprogramm die Jugend unterstützen, da auch sie durch die Pandemie schwere Zeiten hinter sich hat“, bringt es der Sponsor der Prüfung, Bernd Carstens von der Equestrian Premium Agency, auf den Punkt. Das Training mit Meredith Michaels Beerbaum soll im Mai auf dem Reiterhof von Bernd Carstens bei Hamburg stattfinden. spring-reiter.de wird für euch natürlich berichten.
Das ganze Ergebnis vom Prestige Youth Cup: HIER