Noch sieben mal sieben Tage bis zum Start der PARTNER PFERD, präsentiert von der Sparkasse Leipzig und der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen, vom 6. bis 10. April. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren für das vierfache Finale in den FEI World Cups™. Die Zuschauer erwartet Sport, Show und Expo auf Weltklasseniveau vereint unter dem Dach der Leipziger Messe – und die Macher haben große Zuversicht, ein großartiges und sicheres Reitsportevent mit dem berühmten Leipziger Publikum zu feiern. Neue Ticketkontingente werden in Aussicht gestellt.
Es freuen sich viele Menschen auf die PARTNER PFERD. Die Athleten, die über Monate auf den weltweit ausgetragenen Qualifikationen Punkte in ihren jeweiligen Weltcups gesammelt haben – und noch sammeln – mit dem großen Ziel, in der Leipziger Messe starten zu dürfen. Die Veranstalter EN GARDE Marketing GmbH und Leipziger Messe, die sich vor Jahren für dieses Finale beworben, die Mitbewerber überragend ausgestochen und dann den Zuschlag für gleich vier FEI World Cup™ Finals bekommen haben. Und ganz klar auch die Pferdesportfans, die geradezu auf die Tickets für die Turniertage lauern.
„Veranstaltungen sind auf der Leipziger Messe wieder erlaubt. Mit dieser Planungssicherheit ist die große Vorfreude auf die PARTNER PFERD 2022 als Austragungsort aller vier FEI World Cup™ Finals und auf ein Wiedersehen mit allen Pferdesportfans umso größer“, so Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. „Die Vorbereitungen für das hochkarätige Event vom 6. bis 10. April sind in vollem Gange. Besucher dürfen sich auf mitreißenden Spitzensport, unterhaltsame Abendveranstaltungen und ein abwechslungsreiches Erlebnisprogramm für die ganze Familie freuen. Dazu gehören der Aktionsring in Messehalle 3 mit verschiedenen Vorführungen rund ums Pferd genauso wie informative Foren sowie die bunte Kinder-Erlebniswelt in der Glashalle. Zudem präsentieren Aussteller aus dem In- und Ausland wieder ihre Produkte für Pferd und Reiter.“
Für Athleten, Funktionäre, Richter, Stewards, Show-Acts und Crew wurden über 500 Hotelzimmer in zehn Leipziger Hotels gebucht. An den Turniertagen werden knapp 600 Boxen das Zuhause für die wertvollen vierbeinigen Sportpartner, die es sich in 1300 Ballen Späneeinstreu und 15 Tonnen Stroh gemütlich machen können, während sie an neun Tonnen Heu knabbern können. „Und darauf freuen wir uns sehr, wieder Zwei- und Vierbeinige Gäste zu haben“, erklärt Veranstalter Volker Wulff: „Wir sind extrem fokussiert auf die Finals in Leipzig im Rahmen der PARTNER PFERD und sehen der Veranstaltung in nahezu vollem Umfang sehr optimistisch entgegen. Gerade die letzten Signale aus der Politik, stellen in Aussicht, die PARTNER PFERD in vollem Umfang durchführen zu können und so werden zeitnah auch weitere Ticketkontingente in den Vorverkauf gehen.“
Die letzten Qualifikationen laufen, auch wenn im Februar einige coronabedingte Absagen erteilt werden mussten, verläuft die Weltcup-Saison dennoch stabil. Die besten Voltigierer, Fahrer, Spring- und Dressurreiter der Welt werden sich in Leipzig messen. Namen wie Steve Guerdat (SUI), John Whitaker (GBR), Marcus Ehning, Isabell Werth, Helen Langehanenberg, Catherine Dufour (DEN), Jannik Heiland, Bram Chardon (NED) und Boyd Exell (AUS) kündigen sich schon jetzt an – auch wenn es durchaus noch spannend bleibt, wer die letzten Punkte in den unterschiedlichen Ligen holt. Es wird auf jeden Fall ein exquisites und hochkarätiges Starterfeld. Eben ein FEI World Cup™ Final.
Expo 2022: Shoppingparadies für Reitsportler und Pferdefans
Das umfangreiche Produktangebot von A wie Ausrüstung bis Z wie Zaumzeug sowie fachkundige Beratung und Vorführung zeigen die Aussteller in zwei Messehallen und in der imposanten Glashalle. Hier können die Besucher Shoppen und Produktneuheiten kennenlernen. Die faszinierende Pferdewelt in ihrer ganzen Pracht kann das Publikum u.a. auch im Aktionsring in der Messehalle 3 der PARTNER PFERD erleben. Informative Reitsportpräsentationen, unterhaltsame Vorführungen werden hier von praktischen Tipps zu Reittraining und Ausbildung begleitet.
Das erprobte Hygienekonzept ‚Safe Expo‘ zum Schutz aller Besucher, Aussteller, Veranstalter und Dienstleister wurde an die neuen rechtlichen Vorgaben angepasst und basiert auf der aktuellen Corona-Notfall-Verordnung der Sächsischen Staatsregierung.