Fundis Youngster Tour: Nachwuchs darf Weltcup-Luft schnuppern
FUNDIS Youngster Tour bei PARTNER PFERD: Top-Plattform für Nachwuchspferde Foto: Sportfotos Lafrentz

Fundis Youngster Tour: Nachwuchs darf Weltcup-Luft schnuppern

eingetragen in: Allgemein | 0

Die Saison 2022 der FUNDIS Youngster Tour startet gleich mit einem Mega-Event, und zwar im Rahmen der PARTNER PFERD in Leipzig, die in diesem Jahr Gastgeber des vierfachen FEI World Cup™ Finals ist. Weltklassereiter bringen ihre Zukunftshoffnungen mit, um diese in der internationalen Springserie für sieben- und achtjährige Pferde zu präsentieren. Dabei hat die FUNDIS Youngster Tour nicht nur einen sportlichen Wert, sondern ist ein elementarer Baustein in der Ausbildung eines zukünftigen Top-Pferdes. Hier können die Rohjuwelen sich unter Altersgenossen messen, sich an das Flair eines internationalen Top-Turniers gewöhnen und sich nach und nach in den Anforderungen steigern.
 
Nur sechs Wochen nach dem Turnier in Leipzig geht es für die FUNDIS Youngster Tour zum nächsten Turnierhighlight, nämlich zum Deutschen Spring- und Dressur-Derby in Hamburg-Klein Flottbek. Weitere hochklassige Stationen folgen. Auf allen Turnieren durchlaufen die Youngster schon eine Tour wie ihre bereits erwachsenen Pferdekollegen. Zwei Qualifikationsspringen und ein Finale, das dann über die Punkte fürs Ranking entscheidet.

Neu seit der Saison 2021 ist, dass nicht der Reiter geehrt wird, der die beste Youngster-Flotte auf den Stationen der internationalen Springsportserie für Nachwuchspferde präsentiert hat. Stattdessen sammelte das junge Pferd selbst Punkte fürs Ranking und kann sich auf dem Sprung in den Spitzensport beweisen. Man könnte also sagen, der Sieger des Finales in der jeweiligen Altersklasse ist „the one and only“ FUNDIS Youngster des Jahres.