„You are my superstar!!!!!!!“, mit dieser liebevollen Auszeichnung hat Felix Haßmann sich von seinem SL Brazonado (v. SI Baluarte) verabschiedet. Im Alter von sechs Jahren hat er den jetzt 17jährigen Schimmelwallach von Joaquim Souzaleao aus Brasilien bekommen, „jetzt, 11 Jahre später werden wir unsere gemeinsame Karriere beenden und ihn aus dem internationalen Sport nehmen. Ich habe ihm so viel zu verdanken, er ist einfach unglaublich, man kann es gar nicht in Worte fassen: Wie viele Springen er in seiner Karriere gewinnen konnte und was für einen ausgeprägten Charakter er hat. Es wurde nie langweilig mit ihm. Jetzt ist es an der Zeit, ihn nicht mehr die schwereren Springen gehen zu lassen.“
Um die Erfolgsbilanz doch in Zahlen auszudrücken: 75 S-Siege bis CSI4*, darunter beim Turnier der Sieger in Münster.
„Wir haben uns sehr lange Gedanken dazu gemacht“, sagt Felix Haßmann. „Er wird jetzt noch einige kleinere Springen mit einem 13 jährigen Jungen gehen, und ich glaube, Brazonado wird ihm auch noch viel für die Zukunft beibringen, und er ist nicht weit weg von mir.“
Schöner kann man es nach einer so lange gemeinsamen Zeit nicht sagen, wenn der vierbeinige Partner sich aus dem ganz großen Sport verabschiedet: „Ich muss mich bei Brazonado für die vielen, vielen tollen Momente bedanken, ich habe noch nie ein Pferd mit einem solchen Charakter gehabt.“
Mach’s gut, Brazonado!