Amateurreiter aufgepasst, ein Traum kann wahr werden! Dorthin, wo sonst nur die großen Stars reiten können, lädt der CHIO Aachen mit einem „Full-Service“-Angebot jetzt die Amateur-Springreiter in den Parcours ein!
Der neu konzipierte Trainingstag des CHIO Aachen Campus bietet den perfekten Saison Check-up, der neben der Parcoursanalyse mit dem ehemaligen Nationaltrainer der Niederlande, Rob Ehrens, mit vielen weiteren erstklassigen Ratgebern in Sachen Gesundheit & Fitness für Reiter und Pferd aufwartet.
Am 7. Mai steht Top-Coach Rob Ehrens, einer der erfolgreichsten Bundestrainer in der Geschichte, dessen absolutes Highlight das Mannschafts- und Einzelgold mit der niederländischen Mannschaft bei der WM 2014 in Caen war,, beim Trainingstag in Aachen allen Teilnehmern im Parcours mit Feedback zur Seite. Angeführt von Rob Ehrens gewannen die niederländischen Springreiter 2006 in Aachen die Weltmeisterschaft, bei den Olympischen Spielen in London 2012 wurde Mannschaftssilber geholt. Im vergangenen Jahr konnte das Team der Niederlande den Nationenpreis beim CHIO Rotterdam sowie das Nationenpreisfinale in Barcelona für sich entscheiden.
Doch erst eine kompetente Rundum-Betreuung der Pferde zuhause und abseits des Turnierplatzes garantiert das Wohl der Pferde und deren Einsatzbereitschaft auf Turnieren. Und genau so eine Rundum-Betreuung, die es braucht, um im Reitsport nachhaltig erfolgreich zu sein, bietet der neu konzipierte Trainingstag des CHIO Aachen CAMPUS. Einen Tag lang bekommen Amateurreiter die einmalige Chance auf ein „Full-Service“-Angebot, das ein ganzheitliches Konzept und erstklassige Experten bereithält, die jedem Teilnehmer für individuelle Beratungen zur Verfügung stehen. Somit bekommt jeder ein komplettes Paket aus geballtem Fachwissen – und das auf dem vielleicht schönsten Reitsportgelände der Welt.
Anschließend bekommt jeder Teilnehmer die einmalige Chance, das Gangbild sowie den Hufbeschlag seines Sportpartners durch den Hufbeschlagschmied Marcus Wagner analysieren zu lassen. Der international hochgefragte Fachmann, zu dessen Kunden auch die Pferde des CHIO Aachen-Siegers Daniel Deusser zählen, gibt jedem Einzelnen Tipps und Feinheiten mit auf den Weg. Schließlich ist ein korrekt gestelltes und beschlagenes Pferd ein wichtiger Grundsatz zur Gesunderhaltung. Für eine optimale Beratung ist der Beschlag am Trainingstag höchstens zwei bis drei Wochen alt.
Des Weiteren steht nach dem Gang über die Pferdewaage für jeden Teilnehmer eine umfassende Futterberatung auf der Agenda, die über eine bedarfsgerechte Fütterung sowie ein artgerechtes Fütterungsmanagement informiert, um so die Gesundheit des jeweiligen Pferdes nachhaltig zu unterstützen. Und damit auch der Reiter „gestärkt“ aus dem Trainingstag hervorgeht, bekommt jeder Teilnehmer von einem Sportmediziner und Fitnessexperten des Universitätsklinikums Aachen gezielte Tipps, wie Balance, Körperspannung, Koordination und nicht zuletzt die Beweglichkeit dauerhaft verbessern werden kann, um künftig noch effektiver und feiner auf das Pferd einzuwirken. Das Pferd kommt aber auch nicht zu kurz, es wird von einem fachkundigen Pferde-Osteopathen begutachtet und behandelt.
Abgerundet wird das vielseitige Programmangebot durch eine kompetente Beratung in Sachen Versicherungen. Von OP- und Krankenversicherung über Haftpflicht bis hin zu Pferdehalter-Rechtschutz geben Experten einen Rundum-Überblick, wie man gemeinsam mit seinem Sportpartner für alle Eventualitäten bestmöglich gewappnet ist.
So sieht das Programm beim Trainingstag Springen aus:
Datum: 7. Mai 2022
Ort: Deutsche Bank Stadion
Dauer: ganztägig, individueller Zeitplan, zwei bis drei Stunden pro Teilnehmer
Kosten: 185 Euro
Teilnahmebedingungen:
Mindestens LK 5
Parcourshöhen: 90cm, 100cm, 110cm, 120cm, 130cm
Turnierkleidung ist erwünscht.
Persönliche Mitglieder der FN erhalten einen Rabatt und können für 165 Euro teilnehmen.
Also schnell anmelden hier