Der Grand Prix Parcours in Fontainebleau am Sonntagnachmittag hatte es in sich. Aber schließlich ging es bei dem CSIOY über 1,45m ja auch nicht nur um ein Gesamtpreisgeld von 5.000 Euro, sondern auch um Punkte für die Gesamtwertung in der neuen Bemer Young Riders Tour. Nur drei der 38 Starterinnen und Starter schafften diesen Umlauf fehlerfrei, denn aquch die Zeit war knapp bemessen, was drei Konkurrenten schmerzlich durch je einen Zeitfehler erfahren mussten, nachdem sie unterwegs alle Stangen unberührt gelassen hatten. Es gab also ein sehr kurzes Stechen um die Entscheidung auf dieser vierten Tour-Etappe nach Opglabbeek, Gorla Minore und Zduchovice.
Schnellste Doppelnullerin war am Ende Johanna Beckmann auf der zehnjährigen Oldenburgerin Emelie van de Mirania (v. Emerald) mit ziemlich genau einer Sekunde Vorsprung im Stechen vor Tristan Guisson auf Naturelle Vh Legitahof Z (v. Nabab de Reve). Der Dritte, Dylan Levallois, war mit Artiste de L’Abbaye (v. Quaprice Bois Margot) in der Finalrunde nicht nur langsamer, sondern ließ unterwegs auch eine Stange aus der Auflage rollen.
Für Johanna Beckmann bedeuteten das 20 Punkte auf ihrem Konto für die Gesamtwertung und damit steigende Chancen, beim Finale der Tour im September in Peelbergen um den Gesamtsieg mit zu reiten.
Das komplette Ergebnis hier