Es war zwar die irische Flagge, die für den Sieger des Freitags-Hauptspringens in Peelbergen gehisst wurde, aber es hätte auch die schleswig-holsteinische sein können. Denn Diarmuid Howley ist seit vielen Jahren auf dem Grönwohldhof von Manfred von Allwörden zu Hause. Und eine Stute aus dessen Zucht und Besitz war auch die Erfolgspartnerin des holsteinischen Iren über die 1,45m des Seacon Logistics Preis: Be Aperle VA (v. Clarimo). Gemeinsam hatten sie sich im Winter bei den Nordic Jumpings in Negernbötel in Form gebracht.
Insgesamt 31 Paare waren auf den von Marco Hesse und seinem Team gestalteten Parcours an den Start gegangen – als Erste Giampiero Garofalo und Max Van Lentz Schrans (v. Untouched). Das italienische Duo kam fehlerfrei und mit Top- Zeit ins Ziel, die am Ende Rang sechs bedeutete. Ebenfalls schnell und fehlerfrei ins Geld sprangen Emilia Löser als Zehnte mit Noah de Kalvarie (v. Ustinov) und Anna-Sophia Schumacher als Zwölfte mit Conketo Blue (v. Conthargos).
Insgesamt acht Prüfungen standen an diesem Freitag auf dem Programm, darunter auch wieder ein Springen für Siebenjährige. Wie am Vortag hießen die Sieger Alexander Hufenstuhl und Jay (v. C-Mocca d’OR), diesmal vor Frank Schuttert und Kittie (v. El Salvador).
Alle Freitags-Ergebnisse aus Peelbergen hier