Wenn in Groß Viegeln Nele auf Andreas in der Amateur Tour trifft…
Zweimal gewonnen, dreimal Zweiter: Andreas Theurer in Groß Viegeln Foto: Thomas Hellmann

Wenn in Groß Viegeln Nele auf Andreas in der Amateur Tour trifft…

eingetragen in: Allgemein | 0

Der 31-jährige Andreas Theurer gehörte 2011 zum EM-Team der Jungen Reiter Springen, jetzt war er in der Postbank Immobilien Amateur-Tour der DKB Pferdewoche am Start. Die 16-jährige Nele Harms ist seit fünf Jahren eine Schülerin von Hausherrin Astrid Wulschner und ist in Groß Viegeln gegen Theurer angetreten. Unterschiedlicher könnten die beiden Konkurrenten kaum sein…

Theurer ist seit sechs Jahren in leitender Position im Familienunternehmen Theurer Trucks tätig. Zeit zum Reiten hat er praktisch nur am Wochenende und selten unter der Woche. „Ich gehe gerne am Wochenende aufs Turnier oder einfach mal nur ins Gelände. Das ist für mich Ausgleich.“ Die tägliche Arbeit mit den Pferden übernehmen Theurers Freundin und Bereiter Josch Löhden. „Früher bin ich jeden Tag früh um 6.00 Uhr vor der Arbeit oder abends spät nach 19.00 Uhr geritten, aber das war zu stressig. Da fehlte mir dann auch die Motivation und ich bin tatsächlich zwei Jahre mal gar nicht geritten.“

Nele ist nahezu jeden Tag im Stall Wulschner, um mit ihren Pferden, der zehnjährigen KWPN-Stute Elain und dem elfjährigen Rexano Z, zu trainieren. Die Schülerin beurteilt ihre Ritte längst nicht mehr nur nach dem Ergebnis, sondern schon nach dem Gefühl, ob sich ihr Sportpartner gut angefühlt hat und der Parcours flüssig war.

Theurer und Harms sind typische Beispiele für die bunte Mischung der Postbank Immobilien Amateur Tour: „Wir wollen im Schwerpunkt die Jugend- und den Amateursport unterstützen“, betont Jens Hillringhaus, Direktor Immobilienvertrieb der Postbank Immobilien GmbH und der Vater von Nele. „Der Profisport bekommt meistens genug Unterstützung, deshalb konzentrieren wir uns auf die Jugend und die Amateure.“ Schon früher hat sich die Postbank Immobilien GmbH des Gebiets Rostock im Pferdesport engagiert und einen Children Cup unterstützt. „Wir kennen das Turnier bei Holger Wulschner seit einigen Jahren. Es ist ein super Turnier, das mit ganz viel Herzblut gemacht ist“, betont Hillringhaus. „Nach der Corona-Zeit sind einige Turniere weggefallen und wir waren erneut auf der Suche eines passenden Engagements. Die Amateur-Tour in Groß Viegeln hat sich angeboten und passt genau zu unserem Konzept.“
Nele war von sechs Starts fünfmal platziert und ist häufig mit einem guten Gefühl aus dem Parcours geritten – hochzufrieden genießt sie die restliche Zeit des Turniers als Zuschauerin in Groß Viegeln.

Theurer hat zwei Prüfungen gewonnen und war dreimal Zweiter – auch er ist hochzufrieden und kümmert sich jetzt noch um seine ausgestellten Lkw am Rande des Turniers.

Die Amateur-Tour in Groß Viegeln – mit buntem Starterfeld, Nachwuchs- und Amateurreitern und sehr viel Passion im Sattel.
(KiK/pe&pa)

Der Eintritt ist an allen Tagen frei.