Es wird ein Fest – ein reitsportliches, ebenso wie ein gesellschaftliches. Das zumindest versprechen die Organisatoren des Springflut Festivals vom 6. bis 10. Juli in Hörup. Und wenn man sich das erlesene Programm an den fünf Tagen ganz im Norden Schleswig-Holsteins genauer betrachtet, wird schnell klar: Sie haben offenkundig recht, denn hier wird Großes gefeiert.
Von Reitsportlern für Reitsportler – unter diesem Motto wurden Ausschreibungen und Zeiteinteilungen entworfen und vor Ort mit einem Ebbe-und-Flut-Platz, einem weitläufigen Abreiteplatz, kurzen Wegen, großzügigen Boxen und vor allem unkomplizierten Abläufen beste Bedingungen für Pferd und Reiter geschaffen. Kein Wunder, dass nicht nur die regionalen Top-Stars ihr Kommen längst zugesagt haben: So ist der Vorjahressieger des Großen Preises und amtierende Landesmeister Tom Tarver-Priebe ebenso dabei wie die mehrfache Landesmeisterin Inga Czwalina von der Sonneninsel Fehmarn, der schwedische Ausnahmereiter Rolf-Göran Bengtsson und Mannschaftsweltmeister Carsten-Otto Nagel. Sportliche Herausforderungen gibt es für sie einige: Allein sechs Springprüfungen der schweren Klasse mit dem Großen Preis der VR Nord Bank eG als Höhepunkt am Sonntagnachmittag sieht die Zeiteinteilung vor. Aber auch an die Jugend wurde gedacht, sowohl an die zwei- als auch die vierbeinigen: Im Finale der Regio Tour am Mittwoch können talentierte Nachwuchsreiter und Amateure Turnierluft schnuppern und in der Qualifikationsprüfung zum Kuschel Cup wollen sich die jungen Springreiter des Jahrgangs 2004 und jünger für das Finale der Serie im Herbst empfehlen.
Für die Pferde, die noch dabei sind, ihre sportliche Karriereleiter zu erklimmen, geht es in der Youngster Tour und im Future Championat um Siege und Platzierungen. Und auch die Allerjüngsten bekommen ihre Bühne: Im Fohlenchampionat des Körbezirks Schleswig-Flensburg werden die späteren Hoffnungsträger für Sport und Zucht gekürt. Das besondere i-Tüpfelchen im Reigen der vielen Turnierhöhepunkte ist die Reitpferde- und Fohlenauktion am Samstagabend. Dann werden sieben ausgesuchte Reitpferde, zwölf qualitätvolle Fohlen und ein Embryo mit bestem Pedigree in neue Besitzerhände versteigert. Und allen, die so eine Auktion noch nicht erlebt haben, sei gesagt: So ein aufregendes Ereignis sollte man nicht verpassen!
Ganz neu in diesem Jahr: die Kooperation mit der James Farm, die in direkter Nachbarschaft liegt. Die Farm ist ein moderner landwirtschaftlicher Betrieb, der seine Produkte in der hofeigenen Molkerei und Schlachterei selbst herstellt, verarbeitet und veredelt. Das Tierwohl steht dabei an erster Stelle, Regionalität, Ökologie und Qualität spielen außerdem eine wichtige Rolle. Die James Farm öffnet an allen Tagen für die Besucher ihre Tore und bietet ein vielseitiges Programm unter anderem mit einer Landmaschinen- und Oldtimer-Ausstellung, Ponyreiten und Streichelzoo an. Und natürlich bekommt man auch die hergestellten Produkte auf dem Turnierplatz serviert, lecker und frisch von nebenan.
„Über die Kooperation mit der James Farm freue ich mich sehr – denn wir wollten hier ein echtes Hoffest erschaffen und den Gästen neben hochkarätigem Sport viele weitere Highlights bieten“, fasst Turnierchef Stephan Johannsen zusammen. „Deshalb war es uns auch wichtig, die Ausstellung zu vergrößern – über 25 Hersteller aus den unterschiedlichsten Branchen sind dabei. Der Marktplatz offeriert darüber hinaus mit seinen vielen nachhaltigen Gerichten zahlreiche kulinarische Köstlichkeiten. Ich bin mir sicher, dass sich die Besucher bei uns in Hörup sehr wohlfühlen und dass auch diejenigen, die noch nicht mit dem Pferdevirus infiziert sind, ihren Aufenthalt bei uns in vollen Zügen genießen werden.“
Der Eintritt ist übrigens an allen Tagen frei! Und so kann es doch nur heißen: auf nach Hörup zum Springflut Festival vom 6. bis 10. Juli 2022.
Weitere Informationen zu dem Turnier gibt es unter www.springflut-festival.com
Tom Tarver-Priebe gewann 2021 mit Popeye den Großen Preis der VR Bank Nord eG in Hörup Foto: Leni Petersen