Beim Auftakt der Nachwuchs-Europameisterschaft in Oliva ist für Team Deutschland noch nicht alles optimal gelaufen. Da ist noch Luft nach oben, vor allem eine Prise Glück könnte nicht schaden.
Der Tag begann mit dem Zeitspringen der Junioren, der ersten Wertungsprüfung fürs Einzel und fürs Team. Sieger mit der deutlich schnellsten fehlerfreien Runde war der Ire Francis Derwin auf Ahg Whiterock Cruise Down (v. Cruisings Micky Finn) vor der Belgierin Evelyne Putters auf Nabeau van het Migroveld Z (v. Nabab de Reve).
Aus dem Team Deutschland sprangen drei Junioren in die Platzierungsränge und ins Geld: als Beste Naomi Himmelreich mit einer fehlerfreien Runde auf Rang acht mit Vino V’T Kosterhof Z (v. Verdi TN). Ebenfalls ohne Strafpunkte blieben als 13. Mik Haunhorst auf Clarimo’s Girl (v. Clarimo) und als 25. Marie Flick auf Ciro (v. Conlander).
Um 13.45 Uhr beendeten dann pünktlich die Trecker ihr Ballett und die Hupe zum Start des ersten Reiters im Auftakt-Zeitspringen der Jungen Reiter ertönte. Wie schnell die Runde dieses Ersten, des jungen Franzosen Antoine Ermann mit Beryl des Pres (v. Popstar Lozonais), in fehlerfreien 75,24 Sekunden wirklich war, zeigte sich schnell. Erst ganz zum Schluss verdrängte ihn sein Landsmann Jules Orsolini auf Charlotte (v. Casall) mit ebenfalls fehlerfreien 74,80 Sekunden von der Führungsposition.
Von der Zeit her hätten Titelverteidiger Matthis Westendarp und Chillert Blue (v. Chacco-Blue) genau dazwischen gepasst, aber zwei Abwürfe – in der Dreifachen und am vorletzten Sprung – warfen die Beiden weit zurück. Zwei aus dem Team Deutschland konnten sich bei den Jungen Reitern platzieren: Als Beste Henrike Ostermann auf Rang elf nach fehlerfreier Runde mit Air Force One (v. Arpeggio) und auf Rang 16, ebenfalls fehlerfrei, Hannes Ahlmann mit Baloucan (v. Baloubet du Rouet).
Am morgigen Mittwoch geht es weiter in Oliva, um 8.30 Uhr mit der ersten Runde der Children und um 13.30 Uhr mit der zweiten Wertungsrunde für die Junioren, die gleichzeitig das Team-Finale für sie ist. Im Team-Ranking führen dort erst einmal die Iren, Deutschland schließt den ersten Tag mit Rang vier bei den Junioren und auf Rang acht bei den Jungen Reitern ab, wo Großbritannien vor Frankreich führt.
Alle Einzelergebnisse der Junioren hier
Team-Zwischenwertung der Junioren hier
Einzelergebnisse der Jungen Reiter hier
Team-Zwischenwertung der Jungen Reiter hier