Die FEI hat offensichtlich noch einmal nachgerechnet und, wie sie es selbst nennt, als „Update“ die neue Weltrangliste korrigiert: Henrik von Eckermann und Martin Fuchs haben die Spitzenplätze getauscht, der Schwede ist die neue Nummer eins!
Nach der Neuberechnung bleibt Daniel Deusser auf Rang sechs. Der zweitbeste Deutsche, Christian Ahlmann, hat Platz 15 gehalten, während Marcus Ehning leicht gerutscht ist, von 21 auf 23. Einen großen Sprung nach vorne hat Europameister André Thieme gemacht, vom 49. auf den 28. Platz und ist jetzt viertbester Deutscher. David Will ist jetzt auf Rang 29.
Die FEI erklärt ihren Rechenfehler so: „Die am 3. August veröffentlichte Rangliste präsentierte den Schweizer Martin Fuchs zunächst als Nummer 1 der Welt, es stellte sich jedoch heraus, dass die Daten für Springturniere in Tokio 2020 im FEI-Kalender nicht genau dargestellt waren (da sie alle drei Disziplinen umfassten). 25 % der Punkte, die Springsportler bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio erzielt haben, wurden nicht berücksichtigt. Das Startdatum für Jumping at Tokyo 2020 wurde nun angepasst und die Longines-Rangliste wurde entsprechend neu berechnet und aktualisiert.“
Die komplette Weltrangliste hier