Hannes Ahlmann, einer der besten deutschen Nachwuchsreiter, kommt regelmäßig, auch Europameister André Thieme bereitet seine Pferde hier auf internationale Springen vor und sieht sich nach talentierten Nachwuchspferden um. Der schwedische Olympia-Reiter Rolf-Göran Bengtsson schätzt die exzellenten internationalen Turnier-Bedingungen: Die Nordic Jumping Events sind das Turnier-Highlight im Norden. Am 11.-12. Oktober geht das weit über die Grenzen von Schleswig-Holstein beliebte und erfolgreiche Event in die fünfte Runde!
„Wir freuen uns als Team, dass es wieder losgeht“, erzählt einer der Macher der Nordic Jumping Events, der international erfolgreiche Springreiter Christian Hess. Dabei bleibt das Team um Christian Hess, Arne Brodersen, Mareike Harm und Nina König dem Konzept treu, die Nordic Jumping Events hauptsächlich Dienstags und Mittwochs auszurichten. Dienstags stehen Springpferdeprüfungen im Fokus, am Mittwoch werden Springen für die älteren Pferde sowie Amateur-Prüfungen angeboten. Dazu kommen zwei Wochenend-Turniere für Amateure und Nachwuchsreiter. Insgesamt sind von Oktober 2022 bis März 2023 elf Turniere an 22 Tagen geplant.
Ein Highlight wird auch in dieser Saison der Prestige Youth Cup sein. Den besten Nachwuchsreitern eines M-Stilspringens winkt neben hochwertigen Preisen von Prestige auch ein Lehrgang bei der Springsportlegende Meredith Michaels-Beerbaum. Der Balios Hunter Cup richtet in Negernbötel im Oktober sein Finale aus, und auch die Nachwuchsserie Kuschel Cup führt über sechs Etappen zum Finale bei den Nordic Jumping Events.
„Das Feedback der Reiter zu den guten Bodenverhältnissen, den abwechslungsreichen Parcours und Hindernissen sowie dem umfangreichen Prüfungsangebot war in den letzten Jahren durchweg sehr gut“, freut sich Arne Brodersen. Ein großer Ansporn für das Team, immer flexibel zu bleiben und stetig besser zu werden. So sind ständig wechselnde internationale Pracoursbauer am Start, was schon in der Vergangenheit auch die Top-Reiter mit ihren vierbeinigen Cracks und talentierten Youngstern nach Negernbötel lockte.
Um den Reitern und Pferden den Übergang von der Freiluftsaison in die Halle zu erleichtern, steht außer der bekannten Abreitehalle auch ein großer Springplatz zum Vorbereiten draußen zur Verfügung.
Wie auch schon in den vergangenen Jahren sind die Startplätze begrenzt, um die Vielfalt der Prüfungen zu erhalten. Es haben jedoch alle Reiter gleichermaßen die Chance, an Startplätze zu kommen. Sollte es dennoch nicht gelingen, die gewünschten Startplätze zu sichern, kann als letzte Rettung helfen, ein Download Formular auf www.nordicjumping-events.com auszufüllen. Die Veranstalter werden dann alles versuchen, eine Teilnahme zu ermöglichen!
Es gibt auch wieder einen kostenlosen Video-Stream unter www.nordicjumping-events.com/live-video. Aber wer Zeit hat und die besondere Atmosphäre gerne live vor Ort erleben möchte – alle Profi- und Amateurreiter, Pferdezüchter und –händler, Pferdeliebhaber und Reitsport-Interessierte sind herzlich willkommen!
Der Eintritt ist frei.
Anreise: Hof Rützenhagen, 23795 Negernbötel
spring-reiter.de ist für Euch live vor Ort und wird regelmäßig berichten!
Die Termine Nordic Jumping Events: HIER