Morgen, am Mittwochvormittag um 11.00 Uhr wird es ernst für die Springreiter bei der Weltmeisterschaft im dänischen Herning. Im Stutteri Ask Stadium, rund 150 Kilometer nördlich der deutsch-dänischen Grenze in Nordjütland, ertönt das Startzeichen für den ersten Reiter in der ersten Wertungsprüfung für die Einzel- und die Teamwertung, einem Zeitspringen. Um 13.10 Uhr gibt es eine halbstündige Pause. Und wenn das letzte Reiter-Pferd-Paar die Ziellinie überquert haben wird – dann lässt sich auch schon erkennen, wer am Ende beim Kampf um die Medaillen die besten Ausgangspositionen hat.
spring-reiter.de ist natürlich für seine Nutzer vor Ort und wird ausführlich berichten. Außerdem sind alle Ritte der Weltmeisterschaft live bei ClipMyHorse TV zu verfolgen unter https://watch.clipmyhorse.tv/WC_Springreiterde
Um 18.30 Uhr treffen sich die Chefs d’Equipe und Trainer, um die Reihenfolge für die erste Runde des Mannschaftsspringens auszulosen, die am Donnerstag um 13.00 Uhr wieder im Stutteri Ask Stadium angeläutet wird und zugleich die erste Runde der zweiten Wertungsprüfung für die Einzel-Medaillen ist.
Um 21.30 Uhr ist an diesem Donnerstag dann noch ein Flutlicht-Training angesetzt, um den Pferden die Eingewöhnung zu erleichtern.
Denn am Freitag ab 21.00 Uhr geht es um die erste Medaillen-Entscheidung: Es wird das Startsignal ertönen für die zweite Runde der Team-Wertung – möglicherweise mit anschließendem Stechen – , die zugleich auch die zweite Runde der zweiten Wertungsprüfung für die Einzelmedaillen ist.
Am Samstag haben die Pferde noch einmal einen Ruhetag, bevor am Sonntag ab 14.00 das Finale um die Einzelmedaillen beginnt.
Also der Überblick des Zeitplans in Kurzfassung, wann die Daumen gedrückt werden müssen:
Mittwoch, 11.00 Uhr, erste Runde mit Zeitspringen
Donnerstag, 13.00 Uhr, erste Runde Mannschaftsspringen, zugleich erste Runde der zweiten Wertungsprüfung für die Einzelmedaillen
Freitag, 21.00 Uhr, Entscheidung über die Medaillen im Mannschaftsspringen, zugleich zweite Runde der zweiten Wertungsprüfung für die EinzelmedaillenSonntag, 14.00 Uhr, Entscheidung über die Einzel-Medaillen