Youhorse.auction hat sich mittlerweile einen Ruf erarbeitet, der weit über die Landesgrenzen hinausreicht. So werden die Pferde nach gestern Abend unter anderem nach Italien, Frankreich, Dänemark, Großbritannien, Kanada, Slowenien und Rumänien in Ställe umziehen. „Wir sehen viele wiederkehrende Käufer, da sie die hier gekauften Pferde sehr gut im eigenen Land oder anderswo verkaufen können“, erklärt Mario Evers. Auch der Auktions-Topper und die Nummer zwei werden das Land verlassen. Der vierjährige Sikolino 55 (Nixon van het Meulenhof x Bamako de Muze) war für 28.000 Euro das teuerste Pferd und geht nach Belgien. Kaelljo (Hermantico x Genius) folgte dicht hinterher und reist für 26.000 Euro in die USA.
Premiere
Auch diese Ausgabe von Youhorse.auction hatte eine Premiere: Es standen fünf dreijährige Dressurpferde zum Verkauf. „Das ist ein neuer Markt für uns. Das haben wir natürlich stark beworben, und das sind ausgesprochen gut gezogene Pferde aus sehr guten Familien. Das wurde deutlich geschätzt, und die Einkäufer wussten, wie sie uns finden“, sagt Mario.
Die Schnäppchen
„Wir hatten eine gute Nacht und viele gute Pferde gingen zu attraktiven Preisen. Die Käufer erwarben sicherlich ein paar Schnäppchen, aber darum geht es bei Auktionen. Ich habe sofort Apps von äußerst zufriedenen Käufern erhalten. Und das war erst die erste Nacht, denn heute gibt es wieder eine sehr interessante und abwechslungsreiche Auswahl zu kaufen. Vom besonderen Pony Kantje’s Post Men (Kantje’s Lester) bis hin zu Qointreau van ‚t Hoogeinde (Stakkat x Echo van ‚t Spieveld), der bereits als 6-Jähriger über internationale Erfahrung verfügt und aus der angesehenen Roosaker-Familie gezogen wurde. Mehrere Pferde, die heute zugeschlagen werden, waren bereits zuvor ersteigert und daher sehe ich sehr gute Chancen für Käufer“, verrät Mario Evers.
Zweite Runde am Dienstagabend
Normalerweise muss man ein bisschen auf die nächste Ausgabe warten, aber aufgrund des überwältigenden Angebots hat Youhorse.auction heute eine zweite Auktionsnacht angesetzt. Am Dienstagabend geht es um Fohlen, Embryonen, Youngster und gerittene Sportpferde. Bieten ist bereits möglich und die Auktion endet heute Abend um 20.30 Uhr.