Nach den 35 Auktionslosen am Montagabend wurde am Dienstag eine vergleichbare Zahl zugeschlagen. Mario Everse sagt: „Wir hatten auch am zweiten Abend eine gute Auktion mit sogar etwas höheren Preisen. Unser Hauptziel ist es, dass die Auktion zufriedene Käufer und Verkäufer bringt, und das ist uns zwei Tage in Folge gelungen.“
Erfahrung zahlt sich aus
Der 6-jährige Qointreau van ’t Hoogeinde (Stakkato x Echo van ’t Spieveld) war mit 36.000 Euro das Highlight der Auktion. Der Wallach hat mittlerweile gute Erfolge im Springparcours gesammelt und kommt zudem aus einer hervorragenden Abstammung. Seine Großmutter ist die Vollschwester des gekörten Grand-Prix-Hengstes Erco van ’t Roosakker. „Es war zu erwarten, dass sich dieses Pferd mit seiner Erfahrung im internationalen Sport und seiner fantastischen Abstammung sehr gut verkaufen würde. Angenehmes Detail ist, dass er nicht weit reisen muss. Der neue Besitzer wohnt in der Nähe des Verkäufers!“, sagt Mario Evers lächelnd.
Der 8-jährige Jeleonald van de Eijkhof (Calvaro x Vigaro) wurde für 35.000 Euro zugeschlagen und wechselt nach Belgien. „Auch hier zeigt sich, dass sich Erfahrung und eine gute Abstammung auszahlen“, erklärt Mario Evers.
Olympiastall
Nach diesem Dienstag hat die Schweiz mehrere weitere talentierte Pferde. Sowohl der 4-jährige El Campione Z (El Barone 111 Z x Nixon) als auch sein Altersgenosse Nikita JB (I’m Special de Muze x Contender) können ihr Glück unter der Schweizer Flagge versuchen. Ein Schweizer Käufer schaffte es sogar, doppelt zu punkten und die 4-jährigen Pferde Very Nice (Vesuv x Rhytmo) und Nightingale DMH (Vannan x Napels) für 20.000 Euro bzw. 32.000 Euro zu ergattern.
Die 3-jährige Bianca (Casall x Cassini I) erfreute sich des Interesses von drei verschiedenen Kontinenten. Für 28.000 Euro reist sie nach Neuseeland. Mit dem 5-jährigen Miola VHS (Herald 3 x Chin Chin) und dem 3-jährigen Nestor D’Alphi (Ice Man du Houssoit x Felix de Septon) verschaffte sich ein deutscher Käufer Zukunftsperspektive. Mario Everse verrät: „Sie gehen beide in den Stall eines olympischen Reiters, der schon einmal Pferde in unserer Auktion gekauft hat.“
Auswahltage
Jeden ersten Dienstag im Monat organisiert Youhorse.auction eine Auktion und damit laufen die Vorbereitungen für die Oktoberausgabe bereits auf Hochtouren. „Wir sind bekannt für unser gutes Angebot an exklusiven Springpferden, insbesondere jungen Freispringpferden und überdurchschnittlichen Pferde unter dem Sattel. Wir haben mittlerweile ein gutes Netzwerk aufgebaut. Was von den Käufern am meisten geschätzt wird, ist die Zugänglichkeit einer Online-Auktion und sind natürlich die breiten und vielfältigen Kollektionen. All die begeisterten Reaktionen danach schmecken nach mehr. Also, bis zur nächsten Auktion!“, schließt Mario Everse.
Der Auswahl- und Videotag wird nächsten Montag, den 12. September, im Stall Everse in Waddinxveen organisiert. Der Eintritt ist weiterhin möglich.