Der GP Qualifier am Donnerstag bei der Mediterranean Equestrian Tour in Oliva war für das Paar nur eine Runde zum Anwärmen, am Sonntag schlugen sie dann zu: Der Grand Prix über 1,50m, der zugleich für die Weltrangliste zählt, wurde zur sicheren Beute von Alexa Stais und Urhelia Lutterbach (v. Helios de La Cour). Im Stechen ließ die Bereiterin des Stalls Markus Beerbaum/Meredith Michaels-Beerbaum mit ihrer zweiten schnelle Nullrunde die versammelte Konkurrenz hinter sich.
Mit eineinhalb Sekunden Abstand am dichtesten auf den Fersen blieb der US-Amerikaner Michael Hughes mit Melodie-K Van’T Kattenheye (v. Cornet Obolenski) vor Jason Foley auf Rockwell RC (v. Kannan) und Jack Ansems auf seiner wie immer schnellen Fliere Fluiter (v. Zirocco Blue).
Janne Friederike Meyer-Zimmermann schaffte im Stechen mit Chaka Chaka zwar die viertschnellste Zeit, aber ein Springfehler ließ sie auf Platz sieben rutschen. Ebenfalls ins Geld kam auch Kendra Claricia Brinkop: Mit In Time (v. Biscayo) hatte sie im Stechen sogar die schnellste Runde hingelegt, aber zweimal berührte die Stute dabei eine Stange zu stark, so dass es am Ende Platz zwölf wurde.
Das komplette Ergebnis hier