Zum Schluss machten sie es noch einmal richtig spannend: Denn eigentlich lagen die Berlin Eagles mit Philipp Weishaupt und Coby und Chistian Kukuk und Mumbai nach Abwürfen ihrer Verfolger, den Stockholm Hearts, sogar mit 16 Punkten Vorsprung sehr bequem in Führung. Eigentlich…Aber in der alles entscheidenden letzten Runde um den Global Champions League Tour Sieg 2022 in Riad am Samstagnachmittag warfen Christian Kukuk und Mumbai in der tückischen dreifachen Kombination gleich zwei Stangen aus den Auflagen. Plötzlich waren es nur noch acht Punkte Vorspurng und Philipp Weishaupt war mit Coby im Anschluß richtig unter Druck. Aber Weishaupt behielt die Nerven und lieferte mit Coby erneut eine fehlerfreie Runde ab. Tour Sieg für die Berlin Eagles und 1,6 Millionen Preisgeld inklusive.
„Da kann man mal sehen, wie schnell so ein Vorsprung dahin schmiltzt. Und dann bin ich im Parcours auch noch leicht gestolpert, da dachte ich schon, das ist nicht unser Tag. Aber dann haben wir es doch geschafft. Ich bin jetzt einfach nur müde und unglaublich froh, dass wir den Sieg in der Tasche haben“, sagte Philipp Weishaupt hinterher sehr erleichtert, der auch Sieger in der Einzelwertung wurde. Platz drei in der Einzelwertung ging übrigens an den Global Tour Neuling André Thieme mit seiner DSP Chakaria. Das Paar hatte mit zwei super Null-Runden für Valkenswaard United einen perfekten Einstand in die Tour.
Zweite der Tour 2022 wurden die Stockholm Hearts mit Peder Fredricson und Malin Baryard Johnsson vor den Prague Lions.
Den Etappen-Sieg in Riad sicherten sich zum ersten Mal in dieser Saison die St Tropez Pirates mit Daniel Deusser und Scuderia 1918 Tobago Z (v. Tangelo vd Zuuthoeve) und Michael Pender mit HH Calais (v. Cavalier Royale) und vier lupenreinen Runden in Saudi Arabien.
Alle Ergebnisse aus RIAD: HIER