Vom 1. bis 3. Dezember gehört die Verdener Niedersachsenhalle Hannovers hochkarätigen Springpferden. Zum zweiten Mal werden Körung und Hengstmarkt im Rahmen der Hannoveraner Springpferde-Masters veranstaltet. 36 junge Hengste bewerben sich um das begehrte positive Körurteil, während die Vier-, Fünf-, Sechs- und Sieben- und Achtjährigen um die Masters-Titel konkurrieren.
Im Vergleich zum Vorjahr wird es bei der Körung der Springhengste einige Änderungen geben. Die Körung der Junghengste wird am 2. und 3. Dezember durchgeführt. Die Hannoveraner Springpferde-Masters, zu denen der Eintritt frei ist, starten bereits einen Tag zuvor am 1. Dezember mit den Einlaufprüfungen. Der spannende Hengstmarkt, der als OnLive-Auktion stattfindet, beginnt am 3. Dezember um 18 Uhr.
Die Kollektion der Hengstkörung hat einiges zu bieten. Nicht nur die Hengste selbst versprechen aufgrund ihrer bei der Vorauswahl gezeigten Leistungen interessante Stunden in Verden. Abgesichert wird dieses Versprechen durch hocherfolgreiche Mutterstämme. Beispielsweise bei der Kopfnummer 1, dem Vollbruder des sich aktuell mit Janne-Friederike Meyer-Zimmermann in Topform befindlichen Büttner‘s Minimax. Allein vier Hengste gehen auf eine Hannoveraner Stute des Jahres zurück und befinden sich somit in unmittelbarer Verwandtschaft zu Olympiapferden im Springen (Fine Lady) und in der Vielseitigkeit (fischerChipmunk FRH) sowie Siegern in Weltcup-Springen (Saint Amour). Zu den Vätern der Kollektion gehören neben Hannoveraner Vererbern wie All Star, Perigueux, Stolzenberg oder Diacontinus weitere internationale Größen wie Eldorado v. d. Zeshoek, Comme il faut oder Aganix du Seigneur Z.
Außerdem darf man gespannt darauf sein, wer im abwechslungsreichen Schauprogramm der Körung am Sonnabend „Hannoveraner Hengst des Jahres“ wird. Sport, Zucht, Hannoveraner und internationale Blutströme. Alles kommt in Verden zusammen und bietet Raum für den Austausch unter Pferdeleuten.
Der Zeitplan
Donnerstag, 1. Dezember
8 Uhr Einlaufprüfungen Hannoveraner Springpferde-Masters (Eintritt frei)
Freitag, 2. Dezember
9.30 Uhr Pflastermusterung Hengste
11 Uhr Springen unter dem Reiter des dreijährigen zur Körung vorgestellten Hengstes, anschl. Freispringen der zweijährigen Hengste
15 Uhr Finals Springpferde-Masters Vier- und Sechsjährige
Samstag, 3. Dezember
8 Uhr Finals Springpferde-Masters Fünf- sowie Sieben- und Achtjährige
13 Uhr Schauprogramm Springen mit Präsentation der Prämienhengste und des Hannoveraner Hengstes des Jahres.
18 Uhr Auktion und Bidup der Hengste – zunächst die Prämienhengste; im Anschluss die weiteren Hengste in Katalogreihenfolge
Die Kollektion und weitere Informationen: www.hannoveraner.com