Hamilton wird Preisspitze mit 91.000 Euro bei Youhorse.auction
Sold for 91.000 Euro: Hamilton goes to Rumania Foto: Digishots

Hamilton wird Preisspitze mit 91.000 Euro bei Youhorse.auction

eingetragen in: Allgemein | 0
Die erste Dezember-Auktion von Youhorse.auction ist geschafft! Die bunte Kollektion mit eingerittenen Pferden, jungen Freispringtalenten, mehreren Zuchtstuten und einem Fohlen lief wie geschnitten Brot, doch der 10-jährige Hamilton schlug den Rekord: Der Numero Uno-Sohn wurde für 91.000 Euro zugeschlagen.

Mario Everse und Co-Organisator Alan Waldman können erneut auf eine erfolgreiche Ausgabe zurückblicken: „Wir haben wieder eine gute Auktion mit einigen Highlights und einer sehr hohen Verkaufsquote durchgeführt. Einige Pferde waren relativ preiswert, wurden aber trotzdem verkauft. Dies führte wiederum zu glücklichen Käufern und zufriedenen Verkäufern und das ist natürlich das Wichtigste. Ein pikantes Detail ist, dass ich dieses Mal selbst einer der Einkäufer war“, sagt ein lächelnder Mario Evers. Das war der 6-jährige Landorado CB (Grandorado TN N.O.P. x Falaise de Muze), der ihn 22.000 Euro gekostet hat.

 Hamilton nach Rumänien

Der 10-jährige Hamilton (Numero Uno x Burggraaf) schaffte es aufgrund seiner Qualitäten und Turniererfahrung auf 1,40-m-Niveau, die meiste Aufmerksamkeit zu erregen und wurde vom virtuellen Auktionshammer für 91.000 Euro zugeschlagen. Bemerkenswerterweise war in der vergangenen Herbstauktion von Youhorse.auction ein weiterer Nachkomme von Numero Uno das meistverkaufte Pferd.

Mario Everse hatte bereits im Vorfeld hohe Erwartungen an den Grauen. „Dieses Pferd hat das Alter, die Erfahrung und die Gesundheit, die viele ansprechen. Außerdem ist er ein hübsches, temperamentvolles Pferd, wofür die Nachkommen von Numero Uno allgemein bekannt sind. Beim Kauf auf Basis eines Videos ist Ausstrahlung besonders wichtig.“

Hamilton wird nach Rumänien gehen, um seine Sportkarriere fortzusetzen. Auch der 8-jährige Extremdream (Baloubet du Rouet x Carthago), der bereits mehrere 1,30-m-Parcours gesprungen ist, wird unter rumänischer Flagge starten, wobei dieser Vollbruder von Brantzau VDL von einem anderen Sportstall gekauft wurde.

Italienische Käuferin mit gut gefülltem Einkaufsbeutel

Eine italienische Käuferin machte mit gleich sechs Käufen sehr gute Geschäfte. Ihr brandneues Portfolio ist in Sachen Vielfalt eine gute Repräsentation der gesamten Kollektion. Sie kaufte unter anderem die teuerste Zuchtstute Philyra LVP (Plot Blue x Bamako de Muze), tragend von Emerald van ‚t Ruytershof, für 20.000 Euro und den zweijährigen Hengst Electric (Eldorado van de Zeshoek TN x Comme Il Faut), der die Auktion mit einem Preis von 24.000 Euro beendete.

Auch ein Grand-Prix-Springreiter aus Spanien sicherte sich mit dem 3-jährigen Olassico Bridge KJV (Classico TN x Corland) und dem 4-jährigen No Fear (Spiros Z x Charlie) den nötigen Nachwuchs. für 24.000 bzw. 17.000 Euro.

Viele Pferde wurden verkauft

Insgesamt fünf Pferde wechseln nach Großbritannien, darunter der dreijährige Arte Nuevo vh Beeckhof Z (Amadeo van ’t Vossenhof x Vigo d’Arsouilles) für 22.000 Euro. Der Einfluss der USA beschränkte sich diesmal auf nur einen Kauf, aber Kanada verteidigte die nordamerikanischen Ehren mit vier Pferden, darunter der 28.000 Euro teure 6-jährige Liodermus PP (Jos van D’Abdijhoeve x Padinus). Außerdem gab es Verkäufe nach Estland, Ägypten, der Türkei und Iran.

Weihnachtsauktion am 20. Dezember

Das Jahr 2022 neigt sich fast dem Ende zu, aber nicht bevor Youhorse.auction vom 17. bis 20. Dezember ein passendes Feuerwerk organisiert hat. Diese Weihnachtsauktion bietet eine letzte Chance, ein besonderes Präsent für unter den Weihnachtsbaum zu ergattern.

Mario Everse schwärmt: „Wir hatten gerade zwei sehr intensive Tage. Am Montag und Dienstag organisierten wir die Video- und Auswahltage für die nächste Kollektion, direkt im Anschluss an diese Auktion. Wir haben es geschafft, eine schöne Kollektion zusammenzustellen. Die Organisation wird also noch eine Weile beschäftigt bleiben, denn in den nächsten Tagen werden viele Videos bearbeitet, Daten eingegeben, Fotos ausgewählt und Texte geschrieben, damit die Kollektion diesen Samstag online geht!“

www.youhorse.auction