Das war ein Auftakt nach Maß für die deutschen Springreiter in Basel: Philipp Schulze Topphoff musste sich im Sattel der zehnjährigen Westfalen-Stute Carla (v. Comme il Faut) im Eröffnungsspringen über 1,40m mit immerhin 79 Teilnehmern nur Angelica Augustsson Zanotelli und Fire Loops 2 M (v. Florencio 2) geschlagen geben.
Die Schwedin hatte den Parcours mit dem Oldenburger Wallach, den sie erst seit Oktober letzten Jahres auf Turnieren reitet und für den es die 5*-Premiere war, nach nur 54.17 Sekunden über die Ziellinie pilotiert. Philipp Schulze Topphoff und seine Fuchs-Stute waren nach 55.14 Sekunden „zu Hause“. Das erste Podium bei der Weltcup-Etappe in Basel von Victor Bettendorf mit Simolo de la Roque Z (v. Spartacus) auf Platz drei komplettiert.
Eine tolle Runde wie aus dem Lehrbuch zeigten auch Marcus Ehning und die Holsteiner Hickstead-Tochter Flower Girl. Das Paar wurde mit Platz sieben belohnt. Ebenfalls fehlerfrei und platziert waren Gerrit Nieberg und sein Hannoveraner Amigo (v. A Conto Son) auf Rang 12.
Das ganze Ergebnis: HIER