Nach umfangreichen Beratungen, Rückmeldungen und Überprüfungen hat die FEI die überarbeitete Ausgabe des FEI-Nachhaltigkeitshandbuchs für Veranstalter veröffentlicht.
Das 2014 erstmals herausgegebene FEI-Nachhaltigkeitshandbuch wurde mit dem Ziel erstellt, Organisatoren von Pferdesportveranstaltungen bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitsinitiativen zu unterstützen und zu ermutigen, die dazu beitragen, die negativen Auswirkungen von Veranstaltungen auf die Umwelt zu reduzieren und ein positives soziales und wirtschaftliches Erbe für die Gastgeberstadt zu schaffen.
„Diese zweite Ausgabe des FEI-Nachhaltigkeitshandbuchs berücksichtigt die Entwicklung des Nachhaltigkeitsdenkens und der internationalen Politik seit der Veröffentlichung der ersten Ausgabe“, erklärte FEI-Nachhaltigkeitsmanager Somesh Dutt.
„Der Schwerpunkt dieses Handbuchs liegt auf Messungen und Datenmanagement, die für die Identifizierung von Bereichen für potenzielle Emissionsreduzierungen bei der Organisation von FEI-Veranstaltungen entscheidend sind.
„Das Handbuch ist so strukturiert, dass es Organisatoren in jeder Phase des Veranstaltungsplanungsprozesses begleitet und enthält eine Liste von Initiativen, die jeweils mit einem oder mehreren UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung verknüpft sind.“
Als Unterzeichner des United Nations Climate Change – Sport for Climate Action Framework arbeitet die FEI eng mit ihren Veranstaltern zusammen, um innovative grüne Praktiken einzuführen.
„Wir haben unsere Nachhaltigkeitsreise mit der Absicht begonnen, dass solide Umweltpraktiken und -entscheidungen Teil der DNA der Reitsportgemeinschaft werden,“ sagte FEI-Generalsekretärin Sabrina Ibáñez.
„Unsere Veranstalter mit dem nötigen Wissen auszustatten, um den Entscheidungsprozess zur Umsetzung umweltfreundlicher Initiativen zu vereinfachen, war ein wichtiger Teil dieses Prozesses, und dieses Handbuch ist zum Leitfaden für die nachhaltigen Bemühungen unserer Gemeinschaft geworden.
„Wir haben im Laufe der Jahre einige unglaublich innovative Umweltprojekte ins Leben gerufen. Noch ermutigender ist jedoch die Zahl der Veranstaltungsorganisatoren, die den Nachhaltigkeitsgedanken bereits in den Planungsprozess einbeziehen. Jede ihrer Entscheidungen – auch in Bezug auf Auftragnehmer und Sponsoren – wird getroffen, um eine möglichst effiziente und umweltverträgliche Nutzung der Ressourcen zu gewährleisten.
„Wir hoffen, dass diese überarbeitete Ausgabe des Handbuchs weitere Innovationen in unserer Gemeinschaft anregen wird. Eine nachhaltige Herangehensweise an die Veranstaltungsplanung ist nicht nur ein zentrales Element guter Governance und entscheidend für die Schaffung langfristiger Werte für unseren Sport, sondern auch für die Städte, die die Verantwortung für die Ausrichtung von Pferdesportveranstaltungen übernehmen.“
Das komplette Handbuch hier