Es ist die zweite Liga, der EEF Nations Cup, die in diesem Jahr die europäische Nationenpreis-Serie im italienischen Gorla Minore eröffnet. Vom 26. bis 30. April werden die ersten Punkte vergeben auf dem Weg zum EEF Nations Cup Finale im September in Warschau. Die erste Europa-Liga folgt mit Ihrem Jahresauftakt beim CSIO5* in St. Gallen vom 01. bis 04. Juni und endet mit dem Finale vom 28. September bis 01. Oktober in Barcelona.
Bundestrainer Otto Becker hat spring-reiter.de erzählt, welches deutsche Nationenpreis-Team in dem CSI3* in Gorla Minore an den Start gehen wird: Unter Teamchef Marcus Döring werden Michael Jung, Marcel Marschall, Pia Reich, Sven Schlüsselburg und Michael Viehweg die Aufgabe in Angriff nehmen und treffen auf die Team-Konkurrenz aus Belgien, Bulgarien, Frankreich, Griechenland, Italien, Portugal, Rumänien, Türkei und Ukraine. Insgesamt werden 133 Pferde im Equieffe Equestrian Centre an den Start gehen.
Emanuele Fiorelli, Schirmherr des Equieffe Equestrian Center sowie Präsident und Turnierdirektor dieses CSIO3*, ist sichtlich begeistert, die Eröffnungsetappe des Nationenpreises zu beherbergen: „Es ist ein weiteres sehr wichtiges Ereignis für die internationale Turniersaison 2023 des Equieffe, nach zahlreichen CSI und des CSIO Youth, der hier vor 15 Tagen stattfand, aber auch mit Blick auf die Jugend-Europameisterschaften (FEI European Championships YR/J/CH, (10-16 Juli 2023). Die einzige italienische Etappe des Longines EEF (European Equestrian Federation) Nationenpreises ist einmal mehr eine Quelle des Stolzes“.