Das Hamburger Derby ohne André Thieme – das geht gar nicht! Und natürlich wird der dreifache Derby-Sieger auch in diesem Jahr im schwersten Springen der Welt wieder mit von der Partie sein. Und das ist eine kleine Überraschung.
Noch im letzten Dezember hatte Thieme gegenüber spring-reiter.de geklagt, dass er leider für das nächste Turnier in Hamburg kein Derby-Pferd zur Verfügung hat. Sein bisheriges Derby-Pferd Contadur (v. Conteros) ist inzwischen mit Reinhard Lütke Harmann erfolgreich im Parcours unterwegs. Doch jetzt bekommt der amtierende Europameister seinen 15jährigen Oldenburger Star zurück – zumindest vorübergehend.
„Ich habe Contadur noch mal zurück bekommen für das Derby und danach Falsterbo. Ich habe mir aber auch mein Nachwuchspferd Paule so ein bisschen trainiert, damit ich schon mal die erste und zweite Quali mitreiten kann. Und damit ich dann nächstes Jahr einen Nachfolger habe“, verrät Thieme spring-reiter.de.
Noch im letzten Jahr siegte Thieme mit Contadur in Falsterbo und wurde Dritter beim Hamburger Derby hinter der Siegerin Cassandra Orschel mit Dacara E (v. Cancara) und Frederic Tillmann mit Comanche VI (v. Cellestial). Klar, dass das routinierte Paar auch in diesem Jahr zu den Top-Favoriten auf dem Derby-Rasen zählt. Mit dem neunjährigen großrahmigen Paule S (v. Perigueux) hat der Mecklenburger ein weiteres Ass im Ärmel. Das Derby und Publikumsliebling André Thieme, sie müssen wohl auch in Zukunft nicht ohne einander auskommen. Und das ist auch gut so.