In Münster-Handorf haben die Reitpferde der diesjährigen Westfälischen Sommer-Auktion ihre Boxen bezogen. Ein Lot hochattraktiver Nachwuchspferde für Dressurviereck und Springparcours hat das Team des Westfälischen Pferdestammbuchs zusammengestellt. Sowohl ambitionierte Turnierreiter als auch unerfahrenere Amateure werden einen passenden Partner für die Zukunft finden. Gebote können vom 8. bis 11. Juni abgegeben werden.
Rund 40 Nachwuchspferde für das Dressurviereck oder den Springparcours hält dieses Lot bereit. Eröffnet wird die Auktion von einem dreijährigen, hochtalentierten Sohn des Warendorfer Landbeschälers Zoom. Mutter ist die St.Pr.St. Fine Finesse v. First Selection, die ihre Stutenleistungsprüfung mit 8,04 absolvierte. Aus der Zucht von Josef und Christiane Ulmker, Neuenkirchen, entspringt Zandro demselben Mutterstamm, wie Ernesto, der im vergangenen Jahr auf der Westfälischen Herbst-Auktion 141.000 Euro kostete. Mit der Kopfnummer 4 steht die 2. Reservesiegerstute der Westfälischen Elite-Schau des Jahres 2022 zum Verkauf. Bei Be Pretty ist der Name Programm! Die Tochter des Bonds/Dollmann (Z.: Hendrik Schulte-Märter, Soest) ist aber nicht nur bildschön. Ihre Stutenleistungsprüfung absolvierte sie mit einer Endnote von 8,33 und erhielt für den Trab und Galopp die 9,0. Überragend ist auch der Stamm der Stute, aus dem zahlreiche gekörte Hengste und bis in die schwere Klasse erfolgreiche Sportpferde hervorgehen. Komplettiert wird die Auswahl der Dressurpferde durch einen bewegungsstarken gekörten Reitponyhengst. Dauphin K WE v. Dallmayr K/Olivier K WE gewann im vergangenen Jahr die Bronzemedaille auf dem Bundeschampionat und war mehrfach hochplatziert in Reitponyprüfungen. Das Lot der Springpferde eröffnet ein vierjähriger Sohn des Diarado. Mit grenzenlosem Vermögen ausgestattet steht Diabolo S am Anfang einer vielversprechenden Karriere. Gezogen wurde er vom Gestüt Schultenhof, Bochum, aus der Cheyenne S v. Cornet Obolensky, die auch die Mutter der CSI erfolgreichen Calido-Tochter Cortina ist.
Aktuelles Foto- und Videomaterial aller Pferde steht genauso zur Ansicht bereit, wie Röntgenbilder und ein tierärztlicher Untersuchungsbericht. Gebote können vom 8. bis 11. Juni unter onlineauction.westfalenpferde.de abgegeben werden. Das finale BidUp startet am Sonntag, 11. Juni um 14 Uhr. Das Ausprobieren der Dressur- und Springpferde im Westfälischen Pferdezentrum ist noch bis Samstag, 10. Juni möglich. Die Vermarktungsabteilung des Westfälischen Pferdestammbuchs steht Interessenten gerne mit Rat und Tat zur Seite!
Neben der Sommer-Auktion der Reitpferde bietet das Westfälische Pferdestammbuch auch ein Lot hochinteressanter Fohlen zum Verkauf an. 20 Nachwuchstalente für das Dressurviereck wurden für diese Online-Auktion ausgewählt. Den Auftakt macht hier ein Fohlen dessen Abstammung in Münster-Handorf gut bekannt ist. Zauber II v. Zauberlehrling PS/De Niro (Z.: Klaus Große-Lembeck, Telgte) ist ein Vollbruder zu Zauber, der auf der OnLive-Auktion der Westfalen-Woche 2021 für 62.000 Euro verkauft wurde. Weiter geht es mit einer Tochter des Dynamic Dream, der in den vergangenen Jahren schon viele talentierte Fohlen auf dem Westfälischen Auktionsplatz stellte. Mit Spannung erwartet wird auch ein Vertreter des ersten Jahrganges des Westfälischen Siegerhengstes Extra Gold. Weitere Schmuckstücke aus ihrem ersten Jahrgang präsentieren in diesem Auktionslot Diamantenglanz, Escanto PS, Juwel, St. Emilion, Velvedere und Viva Vitalis.
Aktuelles Foto- und Videomaterial aller Fohlen sowie ein tierärztlicher Untersuchungsbericht steht ebenfalls unter onlineauction.westfalenpferde.de zur Verfügung. Gebote auf das Fohlenlot können ab Donnerstag, 8. Juni, 9 Uhr abgegeben werden. Das finale BidUp startet am 12. Juni um 19.30 Uhr.