„Ich kann es ja mal versuchen, ich dachte, gewonnen hast du ja eh!“, lachte Marcus Ehning. Der Stilist im Springsattel hatte gerade eine Meisterleistung vollbracht: Gleich mit zwei Pferden absolvierte die Nummer 21 der Weltrangliste den schweren Parcours in der 1. Wertungsprüfung zur Deutschen Meisterschaft der Springreiter in Balve ohne Fehler und das auch noch doppelt – über zwei Runden.
Mit Priam du Roset (v. Plot Blue) hatte Ehning nach einer schnellen Zeit von 67.16 Sekunden lange in Führung gelegen. Bis er sich am Ende selber noch einmal überholte. Als letzter Starter mit der Holsteiner Stute Flower Girl (v. Hickstead) überholte er sich selber nach einer noch schnelleren Zeit von 65.49 Sekunden. Das war dann wohl ein Auftakt nach Maß im Kampf um den Titel Deutscher Meister 2023.
Platz drei sicherte sich Carsten-Otto Nagel mit GK Curacao (v. Clarimo) und einer Zeit von 67.57 Sekunden. Ebenfalls dicht in Schlagdistanz um den Meistertitel dabei und ohne Fehler ist Maurice Tebbel mit seinem Chacco’s Light (v. Chacco’s Son) auf Platz vier. Platz fünf hält Manuel Beeker fehlerfrei mit Chacci (v. Cornet’s Prinz) vor Jens Baackmann und der Holsteiner Stute Caja (v. Clarimo).
Am Sonntag um 14.45 Uhr geht es in die Entscheidung über zwei weitere Runden.
Das ganze Ergebnis: HIER