Deutsche Hoffnungen bei Bemer Young Riders Tour-Etappe in Hagen a.T.W.
Siegerehrung der Prüfung der Himmelreich Tischlerei-Zimmerei-Dachdeckerei mit Francois Kasselmann Foto: Mhisen

Deutsche Hoffnungen bei Bemer Young Riders Tour-Etappe in Hagen a.T.W.

eingetragen in: Allgemein | 0

Die BEMER Young Riders Tour gastiert in dieser Woche in Deutschland. Bei den Future Champions auf dem Hof Kasselmann in Hagen am Teutoburger Wald gibt es erneut die Chance, Punkte für das Ranking zu gewinnen und mit nur noch einer weiteren Station vor dem Saisonfinale in Belgien, wird diese Möglichkeit von vielen Reiterinnen und Reitern genutzt.

Besonders die deutschen Jungen Reiter möchten bei ihrem Heimspiel aufholen und haben ein starkes Kontingent mit vielen jungen Talenten ins Rennen geschickt. Das zeigte sich schon im Eröffnungsspringen für die Jungen Reiter am Mittwochnachmittag. 31 Starter aus fünf Nationen nahmen an dem klassischen Zeitspringen über 1.40m teil. Die Top Drei Plätze gingen an Reiter unter der schwarz-rot-goldenen Flagge. Es siegte Lea-Sophie Gut (Biberach an der Riß) auf der Holsteiner Stute Canturia in der schnellsten Zeit von 67.41 Sekunden. Platz zwei ging an Felix Raude (Bad Iburg) mit Claude R in 69.09 Sekunden vor Timm Korte (Kürten) und Conbalou (70.33 Sek.).

Am Sonntag im Grand Prix der Jungen Reiter, sechste Wertungsprüfung der BEMER Young Riders Tour, setzt Gut auf ihr zweites Pferd, den Lord Z-Sohn, Horse Gym’s Landinos. Mit ihm konnte sie bereits in diesem Jahr in München-Riem ein CSI3* Springen gewinnen. Auf gute Platzierungen werden auch zwei junge Herren aus Belgien und Tschechien hoffen: Leon Brutsaert (BEL) ist derzeit mit 17 Punkten in den Top 10 im Ranking der Tour, Oliver Pisarik (CZE) konnte seine ersten 9 Punkte mit einem siebten Platz in Zuidwolde holen.

Der deutsche Bundes-Nachwuchstrainer im Springen, Peter Teeuwen ist zuversichtlich, dass sich seine Schützlinge bei der einzigen deutschen Station der BEMER Young Riders Tour gut präsentieren werden: “Die Reiter haben sich alle gut vorbereitet auf dieses Turnier. Viele unserer starken Paare sind mittlerweile aus der Altersklasse herausgewachsen und wir sehen neue, junge Reiter, die noch mehr Erfahrung auf diesem Niveau sammeln müssen.”

“Die jungen Reiter sind schon alle sehr erpicht auf Startplätze in der BEMER Young Riders Tour. Nach dem Gesamtsieg von Matthis Westendarp in 2022 hat sich herumgesprochen, welche Möglichkeiten, die BEMER Young Riders Tour eröffnet. Das motiviert natürlich auch! Ich habe intern viele Anfragen bei den Turnieren, auf denen die Tour stattfindet,” erzählt Teeuwen.

Der sechste Große Preis der BEMER Young Riders Tour beginnt am Sonntag ab 14.45 Uhr und wird im Livestream bei ClipMyHorse.TV übertragen. Starter- und Ergebnislisten gibt es auf https://online.equipe.com/de/competitions/56033