Nach den beiden aus deutscher Sicht eher durchwachsenen Nationenpreisen am vergangenen Wochenende geht es nun am Sonntag in zwei identischen Umläufen über 1,60m wieder um Punkte für die Europe Division 1 im Longines FEI Nationscup. Das polnische Sopot ist die zweite Station nach St. Gallen auf dem Weg zum Nationscup-Finale im September in Barcelona. Durch den dritten Platz am 2. Juni in der Schweiz liegt Team Deutschland in der Tabelle aktuell mit 80 Punkten auf Rang zwei hinter den Schweizern mit 100 Punkten.
Bundestrainer Otto Becker hat für Deutschland in Sopot Stefan Engbers, Gerrit Nieberg, Jörne Sprehe, André Thieme und Rene Dittmer nominiert. Eine Woche später geht die Punktejagd dann schon weiter fürs Team Deutschland in Rotterdam. In Falsterbo, weitere drei Wochen später, macht Deutschland Wertungspause, ehe am letzten Juli-Wochenende in Hickstead der Schlussspurt folgt. Denn auf der letzten Station in Dublin im August hat nur die Konkurrenz noch einmal eine Chance, Punkte zu sammeln.
Es heißt also: Daumen drücken am Sonntag! Wer nicht live dabei ist, kann den kompletten Nationenpreis auf ClipMyHorse hier verfolgen.