Es war eine Premiere in Riesenbeck: Die U25 Deutsche Meisterschaft über vier schwere Runden der Dieter Hofmann Stiftung blieb spannend bis zum Schluss. Am Ende standen drei junge Damen auf dem Podium. Allen voran Mylen Kruse, die erst vor einigen Wochen die Deutsche Meisterschaft der Damen in Balve gewonnen hatte. Im Sattel des DSP-Wallachs Catch me P (v. Cador) war die 23-Jährige über alle Runden fehlerfrei geblieben. Nach den ersten zwei Runden am Donnerstag und Freitag ging es am Samstag über zwei schwere Runden in die Entscheidung.
Bis dahin hatte nach drei super Runden Mia-Charlotte Becker mit Beryl des Pres (v. Popstar Lozonais) in Führung gelegen. Doch auf der letzten Runde im Finale fiel dann doch die eine Stange, ein Netzroller, die Goldmedaille war weg und Silber gewonnen.
Platz drei ging an die Siegerin des U25 Springpokals beim CHIO AACHEN, Teike Carstensen, mit ihrer erst neunjährigen Greece (v. Mylord Carthago).
„Der erste Meisterschaftstitel in Balve kam schon ziemlich unerwartet und das noch mal zu schaffen, ist schon unglaublich“, freute sich Mylen Kruse nach ihrem Sieg. Und bedankt sich bei dem Veranstalter: „Wir sind alle sehr dankbar, dass die U25 Deutsche Meisterschaft hier ausgetragen wurde.“
Auch Mia-Charlotte Becker, die Tochter des Bundestrainers Otto Becker, freute sich über ihre Silbermedaille: „Das ist meine beste Meisterschaft bisher. Vielleicht hat am Ende das letzte Quäntchen Glück gefehlt, aber ich bin trotzdem super zufrieden.“ Auch sie freute sich, in Riesenbeck zu starten: „Es ist so eine große Motivation, in so einem Umfeld zu reiten.“
Ein großes Kompliment an Riesenbeck International für die erste Austragung der U25 Deutsche Meisterschaft gab es von Bundestrainer Otto Becker, der aus zweifacher Sicht ordentlich mitfieberte: „Wir haben tolle Tage mit Championatscharakter erlebt. Alle können hier unheimlich was mitnehmen. Das war top und wir sind froh, dass die neue U25 Meisterschaft hier ist und das soll auch die nächsten Jahre so sein. Als Vater bin ich natürlich mega stolz auf Mia, die ja in Riesenbeck mit Christian Kuckuck trainiert.“
Auch Nachwuchs-Trainer Peter Teeuwen freute sich über die gelungene Premiere in Riesenbeck: „Mit der DM sollen die U25 Reiter einen besseren Anschluss an den Spitzensport bekommen. Und ich wäre natürlich dankbar, wenn es so bleiben könnte hier in Riesenbeck.“
Für Riesenbeck-Geschäftsführer Karsten Lütteken spricht wenig dagegen aber viel dafür: „Für uns war immer klar, dass wir nicht nur ein 5*Turnier machen, sondern ein großes Pferdefest mit umfassenden Prüfungen veranstalten wollen. Da passte die U25 Deutsche Meisterschaft perfekt. Ich sehe keinen Grund, warum wir nicht in diese Richtung weitermachen würden.“
Das ganze Ergebnis: HIER