Am ersten Wettkampftag fanden drei spannende Prüfungen statt, die alle das Talent der jungen Pferde unter Beweis stellten. Das Publikum in der Longines Tops International Arena wurde Zeuge einer perfekten Mischung aus vielversprechenden Pferden aus ganz Europa, die in die Arena einritten. Mehr als zehn Zuchtverbände der World Breeding Federation for Sports Horses (WBFSH) traten gegeneinander an, darunter das heimische KWPN, aus Belgien BWP und Zangersheide, aus Dänemark Danish Warmblood, aus Frankreich Selle Francais, aus Deutschland Hannoveraner, Oldenburger und in allen vier Altersklassen Westfalenpferde, aus Irland Irish Sporthorse, aus Spanien ANCADES sowie AES aus Großbritannien.
In der Kategorie der 8-Jährigen über 1,45m zeigte Commandant Geoff Curran auf dem großartigen DHF Alliance eine brillante Leistung. Ihre nahezu perfekte Runde legte die Messlatte für den Rest des Feldes sehr hoch. Aber Jonathan Gordon und CBI Karhari waren dann nur weniger als eine Sekunde langsamer, so dass Irish Sports Horses in der ersten Prüfung des Tages den ersten und zweiten Platz belegten. Erika Lickhammer- Van Helmond und Koberlina TN landeten knapp dahinter auf dem dritten Platz.
Bei den 6-Jährigen stahl die überragende Paarung Dieter Smitz und Diabolo 588 mit 25,8 Sekunden in der zweiten Phase allen anderen die Show in der Grasarena. Bei insgesamt 20 Nullrunden in dem 1,35m-Parcours entschied am Ende die Zeit das Zwei-Phasen-Springen. Tereza Vesela auf Mark HDH belegte in genau 27 Sekunden den zweiten Platz. Der dritte Platz ging an den Belgier Thomas Mertens auf Cosimo de Leau Z mit 27,25 Sekunden vor Marie Ligges auf All I Want L in 27,81 Sekunden und Thies Johannsen auf It’s Mylord in 27,98 Sekunden.
Bei den 5-Jährigen stand Lola de Braekeleer am Ende vorne im Rampenlicht, die mit Toulouse ter Doorn Z eine bemerkenswerte Finesse zeigte. Knapp die Hälfte des Feldes der 5-Jährigen lieferte fehlerfreie Runden, ein Beweis für die Qualität der Pferde in der Longines Tops International Arena an diesem Wochenende.
„Die WBFSH Studbooks Jumping Global Champions Trophy hat wirklich die Bühne für eine neue Ära des Pferdesports bereitet“, sagte Ellis van Himbergen von der Organisation. „Mit den heutigen aufregenden Leistungen aller Studbooks haben wir die Geburt einer Veranstaltung miterlebt, die zu einer festen Größe in der Welt des Pferdesports zu werden verspricht.“
Bei der innovativen WBFSH Studbooks Jumping Global Champions Trophy, die mit insgesamt 170.000 Euro dotiert ist, werden an diesem Wochenende Prüfungen für fünf-, sechs-, sieben- und achtjährige Pferde ausgetragen. Der Veranstaltungsort bietet diesen jungen Pferden die einmalige Gelegenheit, sich in der Longines Tops International Arena, der Heimat der Longines Global Champions Tour in Valkenswaard, zu messen.
Wer weiß, welche zukünftigen Gewinner und Teilnehmer des Longines Global Champions Grand Prix unter den diesjährigen jungen Pferden zu finden sein werden?
Die WBFSH Studbooks Jumping Global Champions Trophy bietet nicht nur eine Ausbildungs- und Werbemöglichkeit für diese talentierten jungen Pferde, sondern ist auch eine Veranstaltung, bei der die WBFSH-Mitgliedsgestüte ihre Verbände und Zuchtprogramme präsentieren können. Es ist eine Gelegenheit, Zucht und Sport näher zusammenzubringen und die Zuchterfolge von Züchtern aus aller Welt zu würdigen. Für diejenigen, die in aufregende Aussichten für den zukünftigen Spitzensport investieren möchten, findet im Rahmen der Veranstaltung am Samstag, den 30. September, auch die erste internationale Tops-Auktion statt.
Das gesamte Geschehen kann live auf GCTV gestreamt werden, und zwar kostenlos mit dem 7-tägigen Testzugang für den Live- oder Pro-Pass.
Alle Ergebnisse aus Valkenswaard hier