Die FEI hat pünktlich zum Nikolaus-Tag die neue Weltrangliste veröffentlicht: An der Spitze hat sich mit dem Schweden Henrik von Eckermann nicht so viel verändert. Auch Platz zwei und drei bleiben mit Ben Maher und Kent Farrington wie im Vormonat. Neu auf Platz vier ist der Europameister Steve Guerdat, der mit seinem Landsmann Martin Fuchs die Plätze getauscht hat.
Platz sechs hält im Dezember Julien Epaillard, der damit einen Platz gut machen konnte. Auf Rang sieben steht McLain Ward, der einen Platz abgeben musste. Unverändert auf Platz acht und neuen stehen Simon Delestre und Max Kühner. Den Abschluss in den Top-Ten macht der Ire Shane Sweetnam, für den es von der elf nach oben ging.
Bester Deutscher ist, wie im Vormonat, Richard Vogel. Diesen Monat kletterte er von der Position 13 auf die 12. Zweitbester Deutscher ist Christian Kukuk auf Platz 24 vor Hans-Dieter Dreher auf Platz 25 in der aktuellen Weltrangliste. Der Vize-Europameister Philipp Weishaupt residiert auf der 27., Daniel Deusser hält dahinter Platz 28. Auf Platz 30 steht jetzt David Will, der eine Position gut machten konnte.
Auf den Plätzen 34 und 35 stehen Marcus Ehning und Jana Wargers.
Die ganze Weltrangliste Stand 06.12.2023: HIER