Der Veranstaltungsfreitag stand ganz im Zeichen des zweiten Freispringens. 47 Hengste traten also heute erneut in der Fritz-Thiedemann-Halle vor die Körkommission bestehend aus Stephan Haarhoff, Christian Thoroe, Matthias Wittke und Horst-Klaus Heleine.
Gestern wie heute gab es sehr viele gute Bilder zu sehen, sodass am Ende 22 Hengste des Jahrgangs 2021 mit dem positiven Körurteil ausgezeichnet wurden. Unter ihnen sind drei Söhne des Keaton v. Kannan, der erst seinen zweiten Jahrgang stellte. Mit jeweils zwei Nachkommen sind der einstige Reservesieger Chinchero v. Chopin, der Cartani-Sohn Christian sowie Corniolo v. Cornet Obolensky vertreten. „Die Pferde haben sich beim Freispringen heute erneut sehr gut gezeigt. Die Hengste bekommen durch den Aufbau an der Bande eine Anlehnung und es herrscht eine ruhige Atmosphäre. Stangen sind kaum gefallen“, resümiert Zuchtleiter Stephan Haarhoff. „Aus dieser hervorragenden Qualität resultiert die für Holstein verhältnismäßig hohe Körquote“, so Haarhoff weiter.
Am morgigen Samstag wird es ab 11:00 Uhr nochmal richtig spannend. Denn dann werden die Prämienhengste benannt und der Siegerhengst proklamiert. Im Anschluss wird Hendrik Schulze-Rückamp das Auktionatorenpult betreten und die verkäuflichen Hengste und die Reitpferde-Kollektion der Christmas Edition an neue Besitzer zuschlagen.
Für Samstag gibt noch einige wenige Karten an der Tageskasse in Elmshorn. Ein Besuch auf der Verbandsanlage lohnt sich übrigens auch am Sonntag, den 17. Dezember: Beim Holsteiner Züchterbrunch der Hengsthaltungs GmbH werden sich die jüngeren Hengste ab 10:30 Uhr in einer Präsentation unter Trainingsbedingungen zeigen.
Weitere Informationen: www.holsteiner-verband.de
Liste der gekörten Hengste hier