„Wir hatten einen wunderbaren Abend! Mit einer Kollektion von 83 Angeboten, darunter junge Talente, erfahrene Turnierpferde, Zuchtstuten und sogar Embryos, konnten wir für jeden Geschmack etwas bieten. Trotzdem ist das Auktionsspiel immer spannend, vor allem bei einer so großen Kollektion. Diesmal haben wir zwar preislich keine Gassenhauer bekommen, aber es gab eine breite Spitze. Es waren einige absolut tolle Pferde darunter, die den Besitzern sicher viel Freude bereiten werden. Einige Ställe waren so motiviert, dass sie in mehrere Pferde investiert haben. Bis auf wenige Ausnahmen wurden alle verkauft und das ist auch gut so“, zieht Auktions-Organisator Mario Everse seine Bilanz.
Westliche Hemisphäre
Die Vereinigten Staaten sind oft der Spitzenreiter bei Youhorse.auctions, und dieses Mal waren es 15 Talente. Einem amerikanischen Stall gelang es sogar, vier Pferde zu ersteigern. Für die 4-jährige Stute Carlita JT Z (Chapper x Ciro Z) fiel der Auktionshammer bei 22.000 Euro. Zwei Stuten, die 5-jährige Olena OMHG (Maestro vd Bischop x Escudo I) und die 6-jährige Contida Heldenlaan Z (Connect x Darco), wurden für 20.000 Euro versteigert. Der 4-jährige Wallach Potter SPS (All Star x Baloubet du Rouet) wird für 18.000 Euro über den Ozean gehen.
Ein großer Teil der Kollektion wird in die westliche Hemisphäre gehen. Vier Pferde werden ihre Laufbahn in Kanada fortsetzen und vier gehen nach Panama. Zu Letzteren gehören der 8-jährige Theodore de Landry Z (Thunder van de Zuuthoeve x Lord Z) und der 6-jährige Sangiovese di Fer (Jenson van ‚t Meulenhof x Tornesch), die für jeweils 22.000 Euro verkauft wurden.
Embryo der GP-Stute Tinkabell 12
Die spanischen Käufer erwarben neun Pferde. Die gleiche Anzahl von Pferden bleibt in den Niederlanden, wie der 4-jährige Pedrosa TL (Poker de Mariposa x Kojak) und der 5-jährige Navajo BR Z (Nixon van ‚t Meulenhof x Chellano Z).
Deutschland und Italien sicherten sich jeweils drei Pferde. Frankreich tätigte sieben Käufe, darunter den teuersten implantierten Embryo. Für das ungeborene Fohlen von Chacco-Blue und der 1,60 m Grand Prix-Stute Tinkabell 12 wurden 12.000 Euro geboten. Der höchste Preis bei den Zuchtstuten wurde mit 10.000 Euro für die 6-jährige Nostalgique d’Andrea W (Stakkato Gold x Marome NW), eine Tochter der 1,60 m Grand Prix-Stute Andrea, erzielt. Sie wird nach Estland gehen. Käufer aus Ländern wie Puerto Rico, Zypern, Jordanien und den Vereinigten Arabischen Emiraten gaben ebenfalls ihre Gebote ab.
Nächste Auktion am 2. April
Die nächste Ausgabe von Youhorse.auction steht schon bald an: Am Dienstag, 2. April, wird die neueste Kollektion den Besitzer wechseln. „Im April werden wir am bewährten Rezept festhalten und eine Gruppe talentierter Freispringer und Reitpferde versteigern. Montag, den 11., und Dienstag, den 12. März, haben wir für die Auswahl und die Videos reserviert. Wer ein außergewöhnliches Sporttalent verkaufen möchte, meldet sich bitte bei www.youhorse.auction„, rät Mario Everse.